Wie lang die längsten Schiffsanker?

2 Antworten

Ich schätze mal, du meinst eher die Ankerkette anstatt dem eigentlichen Anker. Beim Ankern sollte zur Sicherheit immer 3-5x so viel Kette ausgefahren werden, wie die Wassertiefe ist, an der geankert werden soll. Mal als Beispiel, im Tiefwasserankergebiet vor den deutschen Inseln in der Nordsee beträgt die Wassertiefe etwa 30m. Bedeutet, wenn dort ein Schiff ankern möchte, dann müssen sie zwischen 90-150m Kette ausfahren.

Wie lang die längste Ankerkette der Welt ist weiß ich nicht, aber ich schätze mal 300-500m Kette wirst auf 'nem Atlantikfrachter wohl haben. Womöglich sogar noch mehr. Darüber gibt es aber Tabellen bei den großen Reedereien, wie lang die Ketten mindestens sein müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

10 Meter, der Rest ist Ankerkette

Mathias653
Beitragsersteller

ja die