Wie kommt eine Ubootbesatzung an Sauerstoff?

2 Antworten

Zunächst mal ist zu erwähnen, dass der CO2 Gehalt deutlich schnelle in gefährliche Bereiche ansteigt, als dass der Sauerstoffgehalt unter einen gefährlichen Wert sinkt. Klassischerweise wird das CO2 chemisch in Kalipatronen gebunden.

Der Sauerstoffgehalt in der Luft reicht ohne Ergänzung zwischen 2 und 3 Tagen.

Für die Ergänzung des Sauerstoffes gibt es mehrere Möglichkeiten:

Konventionelle Uboote mit dieselelektrischem Antrieb:
Hier ist es üblich, nachts wenn keine Gegner in der Nähe sind, kurz zu schnorcheln und dabei die Luft komplett auszutauschen. Dazu reichen schon 5 bis 10 Minuten Schnorchelfahrt. Ist Schnorcheln absolut nicht möglich, kann Sauerstoff aus Sauerstoffflaschen zugesetzt werden. Dieser Sauerstoff-Vorrat ist allerdings sehr begrenzt und wird nur in absoluten Notfällen verwendet.

Brennstoffzellen-Uboote:
Die haben eh größere Sauerstofftanks für die Brennstoffzelle dabei und können da etwas Sauerstoff abzapfen.

Atom-Uboote:
Hier kann mittels Elektrolyse Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten werden. Der Sauerstoff wird in das Boot und der Wasserstoff wird außenbords abgeleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Danke, das werd ich mal im Unterricht verwenden.