Wie lang dauert ein Interdtellarischer Flug?

1 Antwort

Dazu muss man wissen, wie schnell dein Raumschiff überhaupt fliegen kann.

Wenn du nur die heutige Geschwindigkeit von Raketen nutzen kannst, dann kannst du so einen Flug vergessen, da das ewig dauern würde, bis du ein anderes "Sonnensystem" erreichen kannst. Es müssten ca. 75.000 Jahre sein, bis du das nächste "Sonnensystem", Alpha Centauri, erreicht hast.

Könntest du aber mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, würde es ca. 4,2 Jahre dauern, bis du das nächste "Sonnensystem" erreichst, da es ca. 4,2 Lichtjahre von uns entfernt ist.