wie lang dauert ein drogenentzug?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine oben genannten Drogen machen nicht physisch abhängig.

Die gängigen physisch abhängig machenden Drogen nach Entgiftungsdauer im Überblick:

  • Opioide (Morphin, Codein, Methadon, Heroin u.a.): 3-14 Tage, kalter Entzug ist sehr unangenehm aber nicht lebensgefährlich.

  • Alkohol (Ethanol): mehrere Tage, abrupter Entzug ist lebensbedrohlich!

  • Nikotin: 1-4 Wochen bis hin zu mehreren Monaten.

  • Benzodiazepine (Valium, Tavor, Dormicum & Co.): schrittweise Entgiftung kann ca. 1 Jahr oder sogar länger dauern, kalter Entzug ist lebensbedrohlich!

  • GHB: wie bei Benzos und Alkohol.

  • Coffein: wenige Tage bis 1 Woche.

  • Crack: teilweise mehrere Wochen.

Die psychische Abhängigkeit allgemein kann ein Leben lang bestehen.

aXXLJ  30.11.2011, 10:28

Crack ist eher an eine psychische denn physische Abhängigkeit gekoppelt.

Anthracis  30.11.2011, 15:48
@aXXLJ

Nope, Crack kann in der Tat eine körperliche Sucht erzeugen. Wenn ich mir nicht sicher wäre, hätte ich das nicht geschrieben.

Tekfunk35  30.11.2011, 16:27

Bei retardierten Morphinen kann der Entzug auch 2 Monate dauern, die Folgeerscheinungen auch Jahre.

Das ist unterschiedlich. Es kommt auf den Suchtstoff an, ob Mehrfachabhängigkeiten vorliegen und auch auf die Motivation des Patienten, einen Entzug zum Erfolg zu führen.

maumaurice
Beitragsersteller

wie lang denn maximal?

alf1952  29.11.2011, 23:23
@maumaurice

Bei Alkohol rechnet man bis zu 14 Tage für die Entgiftung und den körperlichen-, bis zu 2 Jahre für den psychischen Entzug. Von anderen Drogen kenne ich die Werte nicht so genau, aber der körperliche Entzug alleine könne mehrere Monate dauern. Habe ich von Layen mal gehört.

Von Person zu Person unterschiedlich!!

kommt ganz auf die person an

Die Entgiftung dauert 2-3 Wochen, bis du wirklich clean bist, liegt alleine an dir. Hängt ab von deiner Einsicht, deinem Willen und deiner Selbstbeherrschung. Es gibt Leute, die schaffen das in 6 Monaten, andere brauchen 1 Jahr und wieder andere schaffen das nie, das liegt ganz in deiner Hand (fähige Therapeuten natürlich vorausgesetzt).

Silvia778  30.06.2018, 18:08

Wohl wahnsinnig geworden! LSD macht überhaupt nicht abhängig...