wie lang dauert ein drogenentzug?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine oben genannten Drogen machen nicht physisch abhängig.

Die gängigen physisch abhängig machenden Drogen nach Entgiftungsdauer im Überblick:

  • Opioide (Morphin, Codein, Methadon, Heroin u.a.): 3-14 Tage, kalter Entzug ist sehr unangenehm aber nicht lebensgefährlich.

  • Alkohol (Ethanol): mehrere Tage, abrupter Entzug ist lebensbedrohlich!

  • Nikotin: 1-4 Wochen bis hin zu mehreren Monaten.

  • Benzodiazepine (Valium, Tavor, Dormicum & Co.): schrittweise Entgiftung kann ca. 1 Jahr oder sogar länger dauern, kalter Entzug ist lebensbedrohlich!

  • GHB: wie bei Benzos und Alkohol.

  • Coffein: wenige Tage bis 1 Woche.

  • Crack: teilweise mehrere Wochen.

Die psychische Abhängigkeit allgemein kann ein Leben lang bestehen.


aXXLJ  30.11.2011, 10:28

Crack ist eher an eine psychische denn physische Abhängigkeit gekoppelt.

0
Anthracis  30.11.2011, 15:48
@aXXLJ

Nope, Crack kann in der Tat eine körperliche Sucht erzeugen. Wenn ich mir nicht sicher wäre, hätte ich das nicht geschrieben.

0
Tekfunk35  30.11.2011, 16:27

Bei retardierten Morphinen kann der Entzug auch 2 Monate dauern, die Folgeerscheinungen auch Jahre.

0

Das ist unterschiedlich. Es kommt auf den Suchtstoff an, ob Mehrfachabhängigkeiten vorliegen und auch auf die Motivation des Patienten, einen Entzug zum Erfolg zu führen.


maumaurice 
Beitragsersteller
 29.11.2011, 23:17

wie lang denn maximal?

0
alf1952  29.11.2011, 23:23
@maumaurice

Bei Alkohol rechnet man bis zu 14 Tage für die Entgiftung und den körperlichen-, bis zu 2 Jahre für den psychischen Entzug. Von anderen Drogen kenne ich die Werte nicht so genau, aber der körperliche Entzug alleine könne mehrere Monate dauern. Habe ich von Layen mal gehört.

0

Von Person zu Person unterschiedlich!!

kommt ganz auf die person an

Die Entgiftung dauert 2-3 Wochen, bis du wirklich clean bist, liegt alleine an dir. Hängt ab von deiner Einsicht, deinem Willen und deiner Selbstbeherrschung. Es gibt Leute, die schaffen das in 6 Monaten, andere brauchen 1 Jahr und wieder andere schaffen das nie, das liegt ganz in deiner Hand (fähige Therapeuten natürlich vorausgesetzt).


Silvia778  30.06.2018, 18:08

Wohl wahnsinnig geworden! LSD macht überhaupt nicht abhängig...

1