Wie lang darf oder kann man einen Hund in eine Hundebox "einsperren"?

14 Antworten

Mein Hund war seit sie auf der Welt ist noch nicht ein mal in irgendeiner Box.

In der ersten Woche war sie in einem Laufgitter 1,5 x 1,5 m (von den Meerschweinchen, aber nur damit sie in meinem Schlaf nicht durch die ganze Wohnung wandert und ich sie dann nicht höre. Nachdem sie gelernt hat, das sie laut geben muß wenn sie raus will, war auch das Laufgitter wieder weg und die Schlafzimmertüre zu. Nun war der Hund ja im selben Raum mit mir und hat sich gemeldet.

Ich wäre noch nicht mal auf die Idee gekommen meinen Hund einzusperren in eine kleine Box. Ein Zimmer - ja schon mal, aber in eine Box ist lächerlich.

Mein Hund hat sogar direkten Zugang zum Garten tagsüber (da ist die Hundeklappe so gut wie immer offen) wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, dann muß ich die schließen weil da auch ein Mensch durchpassen würde.

Das ganze, hier oft diskutierte Boxentraining habe ich in 50 Jahren Hundhaltung niemals gebraucht und werde damit auch nie beginnen.

wotan0000  23.10.2015, 13:00

Ich würde mich echt schlecht fühlen, wenn ich meinen Hund *wegsperren* würde.

Wie Du schreibst, mal in ein Zimmer - ja. Bei uns aber auch nur mal kurz, für den Fall, dass mal ein Handwerker durchläuft oder eine Lieferung kommt, damit mein Hund denen nicht ständig vor die Füsse läuft.

Aber ansonsten: neeeee....

Hallo,

dein Hund ist jetzt in etwa 6 Monate alt und du möchtest, dass er, wenn ihr nicht da seid, in einer Box eingesperrt wird? Da habt ihr wohl etwas nicht richtig verstanden oder bei der bisherigen Erziehung versagt.

Eine Hundebox dient zur Sicherheit und wird normal im Auto oder beim Transport im Flugzeug verwendet, wenn der Hund zu groß ist, um im Passagierraum bei seiner Familie sein zu können.

Mein Hund hat auch eine Hundebox zu Hause. Diese ist aber schön kuschelig mit einem weichen Kissen und einer Decke ausgelegt und wird nie geschlossen. Die Gittertüre habe ich nämlich weggeworfen! Die Box ist für meinen Hund ein Rückzugsort und seine Höhle, die er liebt.

Wenn ihr den Hund einsperren wollt, wenn keiner zu Hause ist, solltet ihr euch wirkich überlegen, das arme Tier wieder abzugeben. Denn ein Hund ist ein liebenswertes Lebewesen, das man nicht einsperrt und dann wieder "auspackt", wenn man es haben will.

Wenn es schon notwendig ist, dass der Hund alleine zu Hause ist, dann sollte er sich frei bewegen können. Ist das nicht möglich, weil er alles kaputt macht, dann tut er das, weil er schrecklichen Stress hat. Dagegen gehört umgehend etwas getan und ihr müsst intensiv daran arbeiten, das Alleinesein mit dem Hund zu üben. Am besten gleich einen Hundetrainer anrufen, der euch dabei hilft!

Wie fühlt sich der Hund wohl in der Box? Stell dir mal vor, du wirst in eine Box gesperrt, alles wird abgeschlossen, alle gehen fort und du bist stundenlang alleine und kannst dich nicht einmal richtig bewegen. Du kannst nur in dem Kunststoffbehälter liegen. Wie würdest du dich fühlen?

Bei deiner Frage geht es nicht darum, wie lange der Hund in der Box sein kann! Bitte sucht nach einer andere Lösung, damit der Hund alleine daheim sein kann. Eine verschlossene Hundebox ist für mich die schlimmste Lösung!!!

Liebe Grüße Bigmac :)

Ein Hund gehört überhaupt nicht in eine Box. Wenn das heißen soll, dass der Hund in die Box kommt, wenn Du nicht zu Hause bist. Dann solltest Du den Hund sofort verschenken.

Einsperren? Mein Hund ist positiv an die box gewöhnt, die in meinem Kofferraum ist.

Für eine sicherere Autofahrt. Und dann habe ich eine box ihm Wohnzimmer stehen. Nicht um den Hund einzusperren, die ist immer offen, sondern das er sich verkrümeln kann.

Er kennt sie von klein auf an, und wenn er einfach seine Ruhe haben will, fühlt er sich wohl und verkrümelt sich in seine box.

Einsperren tut man einen Hund garnicht,

Also mein lieber kleiner hundi war mal maximal 4 dadrin das war auch grenz wertig