Wie lang darf eine selbst aufgenomme WhatsApp Videonachricht maximal sein, damit sie versendbar ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist keine Begrenzung bei der Länge des Videos bekannt. Das ausschlaggebende Attribut ist die Dateigröße. Diese ist bei WhatsApp laut FAQ auf 16MB begrenzt:

https://faq.whatsapp.com/iphone/why-cant-i-send-long-videos-in-whatsapp/?lang=de

Nimmt man mit WhatsApp selbst auf, endet das Video nach 3 Minuten automatisch. Das heißt aber wie gesagt nicht, dass es dort eine Grenze gibt. Versendest du Videos so, können sie auch länger sein.

Gut zu wissen ist auch, dass WhatsApp Videos automatisch komprimiert. Dadurch wird die Größe verringert, die Qualität leidet darunter aber auch etwas. Das heißt also vor allem: Wenn die Datei auf dem Smartphone größer als 16MB ist, kann man das Video trotzdem noch versenden. Erst, wenn WhatsApp es trotz Komprimierung nicht auf max. 16MB bekommt, kann die Videodatei nicht per WhatsApp verschickt werden.

Quelle: ComputerBILD

mchawk777  18.11.2021, 18:51

Vor allem sollte man bei Videobotschaften auch immer beachten, dass die Übermittlung auf das Datenvolumen des Empfängers geht.
Man dürfte sich kaum Freunde machen, wenn man zu lange Videos schickt.
Da kann ich die max. 3 Minuten gut verstehen.