Wie lang darf ein Gas-Schlauch für Gasherd maximal sein?
wir wollen unsere Küche neu gestalten und den Gasherd woanders hinstellen. Z.Zt. steht er direkt vor der Gassteckdose und der Gas-Schlauch ist nur 40 cm kurz. Der Herd soll weiter weg Richtung Fenster. Damit er mit Gas versorgt wird, müsste der neue Gas-Schlauch ca. 250 cm lang sein.
Nun habe ich gehört, dass Gas-Schläuche für gasherde nicht so lang sein dürfen. Oder aber es hängt angeblich von der Wohnungsbeschaffenheit ab. (wir wohnen im alten Haus von etwa 1950)
Im Internet fand ich trotz zeitaufwändoiger Suche nichts. Und Gasinstallatöre sind heute nicht mehr erreichbar. Wir sitzen aber gerade an der Planung der neuen Küche und würden uns freuen, wenn hier jemand Tipps oder Hinweise gegen kann. Vielen Dank.
1 Antwort
ich beantworte das jetzt mal selber (für alle, die das hier später noch lesen werden).
Im Handel gibt es nur Schäuche mit max.Länge von 200 cm. Wenn der Herd einen längere Zufuhr braucht, muss eine feste Gasleitung erstellt werden. Dazu wird die Gasteckdose abgemacht, eine Gasleitung an der Wand entlang verlängert und am gewünschten Ort die Gasteckdose wieder drangemacht. Installation von 200 cm feste Gasleitung kosten ca. 200,00 Euro (incl. Material und Arbeitszeit).