Wie lang bräuchtest du, um über den Tod deiner Freundin/Frau hinweg zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Paar Jahre. 36%
Viele Jahre 21%
Paar Monate. 14%
Sofort, brauche keine Zeit. 7%
Paar Tage. 7%
Paar Wochen. 7%
Nie, würde single bleiben 7%

11 Antworten

Das lässt sich pauschal überhaupt nicht beantworten, da jeder Mensch mit Trauer anders umgeht und vor allem nicht voraussehen kann wie er mit einem potentiellen Tod des Partners klarkommt. Du kannst dir hier höchstens ein Bild machen aus den Antworten der Leute, die schon einen Partner verloren haben. Aber auch das ist keine Richtlinie.

Paar Jahre.

Habe nach dem ich vom Tod meiner langjährigen Exfreundin gehört habe, etwa 2 Jahre gebraucht um den Tod zu verarbeiten und zu akzeptieren, dass ein toller Mensch die Welt verlassen hat und nicht mehr da ist. Das zu verstehen ist manchmal schwer. Aber jetzt gehört es zu meinem Leben und ich kann damit umgehen. Die Trauer kommt in manchen Momenten wenn mich etwas an sie erinnert vorbei und geht dann schnell wieder so wie eine Welle im Meer. Ich habe das so akzeptiert. Wir können Menschen im Kopf nicht einfach so löschen die uns wichtig waren.

Paar Wochen.

Der Schmerz würde natürlich nie wirklich verschwinden. Das tut er aber bei keinem Todesfall nahestehender Personen.

Allerdings glaube ich, dass ich recht schnell wieder in den „ich kann mich nicht hängen lassen, es muss jetzt weitergehen“-Modus schalten würde.

Paar Jahre.

Mein Partner ist 2020 verstorben, es wird keinen Nachfolger geben.

Viele Jahre

Vielleicht für immer, diesen Schaden übersteht man glaube ich nicht.