Wie läuft Twitch Copyright?

2 Antworten

1.Nein

Du kannst natürlich no-copyright Music verwenden oder eben deine VoDs UND Clips deaktivieren.

Oder eben die Musikrechte erwerben, einige große Streamer machen das auch. Aber als kleiner Streamer kann man sich sowas gar nicht leisten.

2.Du kannst die Musik über eine zweite Tonspur laufen lassen. Das kannst du in OBS einstellen. Dann hört man die Musik im Livestream aber eben nicht im VoD.

Das machen die meisten Streamer so. Dabei wird eine rechtliche Grauzone ausgenutzt, denn ein Copyright-Verstoß muss "gerichtsfest" nachgewiesen werden. Das geht nur mit einem Originalvideo von einem Twitch-Server. Wenn es also keine VoDs/Clips gibt oder eben nur ein VoD ohne die Musik, gibt es auch keinen Beweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch
  1. Nein . Weil nur DU die Lizenz hast, es zu hören. Solltest du dennoch die Musik (im Stream) hören kannst du einen Strike / Bann bekommen.
  2. Einfach keine VOD's machen. Problem gelöst.

User43892
Beitragsersteller

Ok, aber wie umgehe ich das jetzt? Non copyrighted music hören?

HuiPeng  25.07.2024, 20:30
@User43892

Entweder ohne VOD

Oder Copyright musik hören, welche meist nicht so geil ist

User43892
Beitragsersteller
@HuiPeng

Aber werde ich nicht gestriked, wenn ich die normale Musik während dem Stream höre?

HuiPeng  25.07.2024, 22:08
@User43892

Unwahrscheinlich.

Wurde ich damals auch nie. Hab ich 2 Jahre gemacht.