Wie läuft es beim Friseur ab?

6 Antworten

Frisöre sind freundlich und möchten dass der Kunde oder die Kundin zufrieden nach Hause geht.

Wenn du in den Salon gehst, wirst du wahrscheinlich schon direkt angesprochen und freundlich begrüßt. Dann nimmst du Platz und man fragt, was du möchtest. Das sagst du dann oder zeigst ein Bild. Die Frisörin oder der Frisör wäscht dir die Haare und das ist wirklich sehr nice, weil man auch eine kleine Kopfmassage bekommt.

Dann wird geschnitten und geföhnt. Du wirst da mit Sicherheit glücklich rausgehen.

Viel Spaß 🍀🙋🏻‍♀️

Es gibt für solche Fälle eine einfache Methode: sage einfach, dass Du noch nie beim Friseur warst, und Dich nicht auskennst. Dann wird man Dir alles Nötige erklären.

Du betrittst also den Laden und gehst zum Tresen oder der Kasse, je nachdem, wie das dort ist. Grüßen schadet nicht. Man wird Dich ansprechen, Du sagst Deinen Namen, dass Du einen Termin hast, und eben, dass es Dein erster Friseurbesuch ist. Alles Weitere ergibt sich.

Gehst du in den Laden rein wirst du erstmal begrüßt. Je nachdem ob dein/e Beschneider/in frei ist oder nicht wirst du darum gebeten dich auf einen Warteplatz zu setzen. Bist du dran, kommt besagte Person auf dich zu und bittet dich ihr zum Platz zu folgen. Wenn du sitzt wird gefragt wie du deine Frisur haben möchtest. Solltest du Probleme haben in Worte zu fassen was du genau willst, dann denk dir lieber all die Dinge aus die du nicht willst und sag stattdessen das, damit können die Leute auch gut arbeiten. Anschließend beginnt der Schnittprozess. Es kann sein dass deine Haarperson nebenher mit dir Smalltalk führen möchte, aber wenn du nicht wirklich was sagst wird er oder sie irgendwann aufhören. Zwischendurch könnte er oder sie ein paar deiner Haare greifen und dir zeigen wie viele Haare er oder sie abschneiden möchte. Gib eine ja oder nein Antwort. Danach wirst du zum bezahlen vor gebeten. Viele Friseursalons nehmen nur bares, da also genug dabei zu haben ist ein Muss.

Merle344
Beitragsersteller

Danke, das ist sehr hilfreich. Kann ich wenn ich gefragt werde, wie die Frisur sein soll auch 1-2 Bilder zeigen? Dann würde ich schonmal etwas raus suchen?

Du gehst immer rein und direkt zur Theke/Kasse. Da steht dann ein Mitarbeiter, oder es kommt gleich einer. Der fragt dann nach deinem Name, damit er den termin sehen kann. Dann wirst du zu einem Platz geführt. Da bekommst du so ein schwarzen Kittel an, damit dir die Haare nicht an deiner Kleidung hängen bleiben nach dem schneiden. Dann wird kurz besprochen was gemacht werden soll.

Dann werden deine Haare erst gewaschen und dann geschnitten. Zuletzt werden deine Haare dann gestylte.

Wenn dann alles passt geht ihr wieder zusammen zur Kasse und du bezahlst.

Du gehst rein und sagst, dass du einen Termin hast.

Dann wird der Frisör dich fragen, ja Frau Xxx dann sagst du ja.

Dann wird er fragen ja was darfs denn sein?

Dann sagst du ihm was du haben möchtest.

Dann hockst du dich auf den Stuhl (am besten erst auf Aufforderung) und er Schneidet.

Zum Schluss bedankst du dich, zahlst, verabschiedest dich und gehst.

-------

So ungefähr wird das ablaufen