Wie läuft es ab wenn ein Elektriker kommt, muss er das abnehmen bzw prüfen bzw wie wird die Haftung gewährleistet für die Versicherung?

2 Antworten

Eigentum:

Du musst die Arbeiten abnehmen bzw. abnehmen lassen bzw. es gibt eine sog. "Abnahme durch Inbetriebnahme" (=nichts tun; das ist aber bei wichtigen Themen nicht zu empfehlen). Wenn Du nicht vom Fach bist, empfiehlt sich u.U. ein fachkundiger Gutachter.

Miete:

Es passiert selten genug, aber auch hier ist eine Abnahme erforderlich. Üblicherweise könnte dies bei einer Eigentümergemeinschaft die Hausverwaltung in Vertretung der Gemeinschaft oder ein durch sie beauftragter Fachmann.

Haftung:

Für eine ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten haftet der Elektriker und muss dazu auch eine Versicherung nachweisen können. Interessant wird es bei einer Mangelbeseitigung des erstellenden Elektrikers, denn hier beginnt der Gewährleistungszeitraum für die reparierte Position von vorne, der Rest verbleibt in dem bisherigen Zeitraum seit Abnahme der Grundleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Wenn ein Elektriker kommt hat er einen bestimmten Auftrag. Den wird der bei dir umsetzen.