wie läuft es ab bei betterplace.me wegen Steuer?

3 Antworten

Hallo,

in den FAQs der Seite ist es genau beschrieben.

Hier ein Auszug:

Muss ich als Kampagnenmacher (privat oder Unternehmen) für das eingesammelte Geld Steuern bezahlen?
Auf unserer Plattform betterplace.me sind nur Schenkungen ohne Gegenleistung zulässig. Wenn jemand deine Kampagne also unterstützt, ohne dafür (von dir) eine zuvor in Aussicht gestellte Gegenleistung (z. B. ein T-Shirt oder sonstiges Give-away) zu erhalten, gilt für dich Folgendes:
Der Freibetrag einer Schenkung liegt bei  20.000 Europro Unterstützer innerhalb von 10 Jahren. Danach fällt eine Schenkungssteuer an. Dieser Freibetrag kann im Falle eines Verwandtschaftsverhältnisses zwischen Schenkendem und Beschenkten je nach Grad der Verwandtschaft höher sein.
Nimmt dieselbe Person mehrere Schenkungen vor, werden diese zusammengerechnet. Doch werden Schenkungen nicht bis in alle Ewigkeit zurück erfasst. Vielmehr spielen nur solche Schenkungen eine Rolle, die in einem Zeitraum von 10 Jahren erfolgt sind.

Die ganzen FAQs findest du hier:

https://hilfe.betterplace.me/hc/de/sections/360002701194-Meine-Kampagne

Woher ich das weiß:Recherche

Du spendest was und bekommst eine Spendenbescheinigung. Und die kannst Du mit der Steuererklärung nächstes Jahr einreichen.

magicga
Beitragsersteller

Ich meine wenn ich eine Spendenkampanie starte. wie es sich da verhält.

GanMar  10.09.2019, 14:57
@magicga

Bist Du überhaupt eine "Einrichtung", die Spenden entgegennehmen kann?

magicga
Beitragsersteller
@GanMar

da steht das es auch für Private Projekte Spende aufrufe machen kann. bei betterplace.me

magicga
Beitragsersteller
@magicga

richtig. und dazu interessiert es mir. siehe meine Frage oben.

GanMar  11.09.2019, 09:28
@magicga

Ich verstehe immer noch nicht, was genau Du vorhast. Wer soll Spenden bekommen? Und um welche Steuer geht es dann konkret?

magicga
Beitragsersteller
@GanMar

schau dir die Seite an. Spenden kommen von Leute zu meinem Projekt. und lies obrige frage.

GanMar  11.09.2019, 09:39
@magicga

Okay. Also Du möchtest Geld für Dein Projekt. Was ist das für ein Projekt? Ist es steuerbegünstigt nach § 51 AO?

magicga
Beitragsersteller
@GanMar

d.h. ? nimm mich an meine Fa anfrage da kann ich es besser beschreiben als hier.

Das läuft gar nichts. Das sind ja keine gemeinnützigen Vereine oder so, du bekommst also keine Spendenbescheinigung, die Du von der Steuer absetzen kannst.

Bitterkraut  10.09.2019, 14:54

doch, die meisten vereine dort sind gemeinnützig und betterplace selbst ist es auch.

magicga
Beitragsersteller

Ich meine wenn ich eine Spendenkampanie starte. wie es sich da verhält.