Wie läuft eine Umschulung als CNC bediener ab? Und wer bezahlt meinen Gehalt?

2 Antworten

Wenn die Umschulung über einen Kostenträger läuft, dann bekommst du von diesem Geld. Das ist aber nicht wirklich ein Gehalt, sondern weniger. Meine Umschulung lief z.B. über die Rentenversicherung und es waren 68% vom letzten Nettoentgelt. Das war also bei jedem in meinem Kurs unterschiedlich. Wer Kinder hatte, bekam etwas mehr. Bei anderen Kostenträgern läuft es wieder anders.

Wenn du eine offizielle Umschulung von der Arbeitsagentur oder der Rentenversicheurng genehmigt bekommst, gehört dazu auch immer die Finanzierung des Lebensunterhalts! Das ist zwar weniger als ein richtiges Gehalt, aber mindestens so viel wie beim Bürgergeld, in bestimmten Fällen sogar mehr. Dieses Geld bekommst du dann von der Stelle, die dir diese Umschulung genehmigt hat.