Wie läuft eine Laborprüfung bei Supplements ab?

2 Antworten

Ja das stimmt. Das ist z. B. Das Problem an der Kölner Liste, mit der bei einigen Supplements stark geworben wird.

Normalerweise bestellt das Labor unter einem anderen, anonymen Namen oder Mitarbeiter entnehmen sich nach dem Zufallsprinzip Produkte. Wenn der Hersteller die einschickt, könnten es theoretisch extra hergestellte oder ausgewählte Produkte sein.

Dann wäre das Ergebnis nicht repräsentativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

llIlIAnonymIIIl
Beitragsersteller

Ok, danke, dann ist sowas wie Kölner Liste ja nicht aussagekräftig

Wo bekommt man die Information wie sowas durchgeführt wird? Eigentlich sind nur anonyme Stichproben aussagekräftig, eingeschickte Proben beweisen ja nichts.

Wenn auf einem Supplement "extern laborgeprüft" steht, bedeutet das in der Regel, dass ein unabhängiges Labor eine Probe des Produkts analysiert hat. Ob das Labor jedoch eine zufällig ausgewählte Probe aus einer Charge untersucht oder ob der Hersteller dem Labor eine Probe zugeschickt hat, kann variieren. Es ist oft üblich, dass der Hersteller eine Probe einsendet, die dann getestet wird. Wenn der Hersteller selbst die Probe auswählt und einschickt, könnte das die Aussagekraft des Tests beeinträchtigen, da es theoretisch möglich wäre, eine besonders "perfekte" Probe zu wählen. Ein aussagekräftigerer Test wäre es, wenn das Labor eine zufällige Probe aus der Produktion erhält, ohne dass der Hersteller Einfluss darauf hat, welche Probe untersucht wird. Leider ist auf der Kennzeichnung "extern laborgeprüft" oft nicht ersichtlich, wie genau der Prüfprozess ablief, sodass man als Verbraucher darauf vertrauen muss, dass die Prüfung unabhängig und objektiv durchgeführt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

llIlIAnonymIIIl
Beitragsersteller

Könnte man auf der Website des Labors sehen wie die das durchführen? Wenn sie sich ne Probe geben lassen kann mir der Test ja egal sein