Wie läuft eine Abitur-Abschlussfeier/Ehrung ab?

2 Antworten

Bei uns gibts erst mal Reden von:

  • Schulleiter
  • Bürgermeister
  • Fördervereinsvorsitzender
  • Schulpflegschaftsvorsitzender
  • Jahrgangsstufenlehrer
  • Jahrgangsstufensprecher

Die ersteren vier beziehen sich dabei meistens irgendwie aufs Motto, bis auf den Schulleiter fassen die sich auch alle recht kurz. Die Jahrgangsstufenlehrer blicken dann nochmal auf die letzten drei Jahre mit den Schülern zurück, machen aber auch meistens irgendwas mit dem Motto. Die Jahrgangsstufensprecher haben meistens eine sehr lustige Rede, viele Insider und so ... :D aber es ist meistens doch immer recht cool, vor allem wenn ich vergleiche, was ne Freundin von mir bei ihrem Realschulabschluss hatte, die tat mir schon echt leid dabei :/

Danach kommt dann jeder Schüler einzeln auf die Bühne, jeder durfte sich vorher ein Lied aussuchen dass dann eingespielt wird und dann bekommt man sein Abizeugnis. Danach gehts dann zum Sektempfang und der Abiball schließt an.

Ist aber natürlich an jeder Schule anders :)

Dass sich die Mädels wegen den Klamotten verrückt machen stimmt allerdings ... :D bei uns gibts ne WhatsApp-Gruppe, damit bloß keine zwei Leute das gleiche Kleid haben. Ist jetzt doch passiert und es gab Zickenterror ...

größteneils langweilig und mitunter etwas peinlich. Lehrer machen das zum soundsovielten Mal und wollen gern nach Hause, Schüler meinen, es müsste jetzt wahnsinnig feierlich zugehen und übertreiben bis ins Theatralische. Die Mädchen werden kirre wegen ihrer Klamotten, die auch häufig ziemlich unpassend sind. Die Jungs gackern albern und wissen nicht, wo sie hingucken sollen.

Nur die Muttis sind soooo  stolz auf ihre Kleinen, wie damals beim ersten "Mama"!

skminga
Beitragsersteller

Das bringt mir jetzt n Dreck.
Bist du unzufrieden mit deinem Leben?

lieanne  25.04.2017, 18:21
@skminga

nein, bin ich nicht, wie kommst du darauf? Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, stell' deine Frage einfach genauer, bitte.

Sonja66  25.04.2017, 20:51

@lieanne

Hast du gut beschrieben und man konnte aus seiner Fragestellung heraus wirklich nicht erkennen, welche Art von Erklärung er nun gerne hätte.
Sein patziger Kommentar ist nicht gerechtfertigt, und weiter unsachlich.