wie läuft ein wareneingang ab?

5 Antworten

Von Lieferanten und Spediteuren angelieferte Ware wird in der Anlieferung übernommen und abgeladen. Die Warenannahme prüft den Eingang auf Papiere, die richtige Lieferadresse, Menge, Richtigkeit und äußere Beschaffenheit und leitet ihn nach dem Abladen an Produktion oder Lager weiter. Bei einer optisch erkennbaren Warenbeschädigung kann eine Annahme verweigert werden.

Ist die Ware äußerlich einwandfrei, bestätigt der Empfänger dem Frachtführer den Eingang auf dem Frachtbrief. Lieferscheine, Zolldokumente und andere Eingangsdaten werden verarbeitet oder weitergeleitet. Die Wareneingangsprüfung stellt an angenommener Ware Mängel in Menge, Richtigkeit und Qualität fest. Sie sorgt gegebenenfalls für eine Regulierung des Schadens und Rücksendung. Für Unternehmer ist es Pflicht, die Ware unverzüglich auf Vollständigkeit und Mängel zu überprüfen und gegebenenfalls zu reklamieren, ansonsten gilt die im Lieferschein angegebene Menge als geliefert und schadensfrei. Ausgenommen sind verdeckte oder versteckte Mängel, hier gibt es gesetzliche Rügefristen (siehe Mängelrüge).

http://de.wikipedia.org/wiki/Wareneingang

lieferer kommt, du bekommst lieferung vor deine füße, er gibt dir lieferschein, in manchen betrieben muss man die kartons auf vollständigkeit prüfen, also zählen, natürlich prüft man die kartons auch auf äußere schäden, wenn nätig auf lieferschein notieren und lieferer unterschreiben lassen, anschließend vermerken dass alles vorhanden war und unterschreiben, durchschlag geht an den lieferer zurück, der lieferer geht wieder und du wünschst einen schönen tag :D

1) Die Ware wird vom Lieferanten empfangen

2) Sie wird eingebucht

3) Sie wird auf Schäden geprüft

4) Im Schadensfall wird beim Lieferanten reklamiert

5) Nach Freigabe durch den Besteller kontrolliert die Rechnungsprüfung nochmals indem die Rechnungspositionen mit den Lieferscheinpositionen verglichen werden

6) Die Rechnung wird bezahlt

Da wo ich damals gearbeitet habe:

Ware kam an, wurde kontrolliert ob Artikel und Menge stimmt. Anschließend ins Lager einsortiert und vom Büropersonal ins System eingetragen. Deine Frage ist leider nicht sonderlich genau.

LKW Fahrer Anmeldung, ausladen, unterschreiben, Ware einlagern.