Stimmt diese Aussage? Wareneingang?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Ja und Nein!

Die Aussage ist viel zu oberflächlich.

Kommt immer darauf an welche Ware geprüft wird, was genau geprüft wird (z.B. Menge, oder gewisse Inhaltsstoffe usw. usw.). und wie die Unternehmen damit umgehen.

In unserem Unternehmen wurden die Lieferungen gewisser Lieferanten über längere Zeit genau überprüft. Da sie eine wirklich sehr geringe Fehlerquote aufwiesen, müssen wir mittlerweile nicht mehr genau prüfen, sondern müssen nur mehr den Erhalt der Lieferung bestätigen. = Die Zeitersparnis überwiegt gegenüber den wenigen Fehlmengen - und Zeit ist in diesem Falle mehr Geld als die zu wenig gelieferte Ware.

Ja

Das kann aber im Detail abweichend geregelt sein Kommt oft darauf an um was es sich handelt und ob zufällig grosser Bedarf besteht.

Ja

Ja, deshalb ja STICHprobe.

Immer alles zu überprüfen kostet ein Unternehmen meist deutlich mehr als mal eine zufällig defekte Lieferung, bei der die Stichprobe eigentlich in Ordnung war.