Lagerorganisation

2 Antworten

Hey, des ganze ist ganz einfach die 5 Funktionen vom Lager können sein: -Überbrückungsfunktion --> z.B. die Zeit zwischen Herstellung und Auslieferung zu Überbrücken. -Spekulationsfunktion --> z.B. wenn du großen Mengen Heizöl im Sommer kaufst erfüllt dein Lager eine Spekulationsfunktion, weil du ja auf höhere Preise spekulierst -Veredelungsfunktion --> z.B. wenn die Käse lagerst das er reift (Verdelt wird) -Umformungsfunktion--> z.B. wenn du große Menge an Ware aufeinmal kaufst um z.B. einen Mengenrabatt zu nutzen und diese dann in Handelsübliche Mengen umpackst. -Sicherungsfunktion --> z.B. wenn du Just in Time Produzierst aber dennoch ein kleiner Lager unterhälst um wenn eine Lieferung ausfällt weiterhin die Produktion sichergestellt ist.

Wenn du noch mehr Fragen hast ich helf dir gerne weiter.

Vermutlich ist damit der "Zweck" der Lagerhaltung gemeint, da gibt es z.B. Überbrückungslager(Vorratslager), Reifelager(wo etwas erst "wertvoll" wird)z.B. Holzlager,Weinkeller etc.

Es kann auch gemeint sein, wie das Lager organisiert ist(Freilager,Gefahrgutlager)etc.

Für den Azubi ist es meist schwer, Lagerhaltung abseits seines eigenen Ausbildungsbetriebes zu kennen, glaube diese Fragestellung zielt darauf.

LG Nachtschatten