Wie läuft ein Schulball ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An meiner Schule ist es so

1. Tanzen

2. Reden

3. Tanzen

4. Dann essen und saufen.

Kommt drauf an, wie das Wort definiert wird. Normalerweise laufen schulische Veranstaltungen wie Abibälle nach einem ziemlich klassischen Strickmuster ab: In der Halle findet man eine halbe Stunde vor Beginn locker zusammen, dann gibt es eine feste Zeit (18 Uhr meistens), wo das Programm anfängt. Es gibt Ansprachen (Rektor, Bürgermeister, ggf. Landrat, Eltern- und SMV-Vertreter; Vertreter des örtlichen Gewerbes usw.) und den offiziellen Teil mit Zeugnisausgaben usw. und meist 2-3 Musikstücken zur Auflockerung. Am Ende (oder auch zwischendurch; je nachdem, was vorher vereinbart wird) nimmt ein Pressevertreter, falls anwesend, die obligatorischen 2-3 Gruppenfotos auf und der Rektor verkündet das Ende bzw. leitet zum Abendessen und Beisammensein über. Mancherorts findet vorher noch ein Gottesdienst statt, den man besuchen kann, aber nicht besuchen muss. Alle Programmpunkte stehen meist auf Handzetteln, die ausliegen.

Zu einem Tanzball kann ich nicht viel sagen, weil ich nie einen Tanzkurs besucht habe, aber das sind dann auch keine Schulbälle, sondern Veranstaltungen, die die Tanzschule in Eigenregie ausrichtet. So was wirkt eher deswegen wie ein schulischer Abend, weil sich die meisten Teilnehmer von der Schule her kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle warten bis die Eltern weg sind, damit man dann in die Disko gehen und sich zusaufen kann.

Zu unserer Zeit hat man noch miteinander getanzt, aber das gibt es eigentlich so gut wie gar nicht mehr.