Wie läuft ein Klassikkonzert ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich so viel länger dauern soll, kann es sein, dass es vor dem Stück noch eine Einführung oder sowas gibt. Oder es wird noch was anderes gespielt. In normalen Orchesterkonzerten gibt es so ca 80min Musik, und in der Mitte irgendwann eine Pause. Die "normale" Reihenfolge von Stücken ist: Eine Ouvertüre (5-10min), ein Solokonzert (3 Sätze, 20-30min), Pause (20min), eine größere Sinfonie (4 Sätze, 40min+), aber es gibt natürlich auch komplett anders geordnete Programme.

Ansonsten entspann dich einfach und genieße es. Versuch, leise zu sein und niemanden zu stören. Schalte dein Handy aus oder auf Flugmodus und lass es in der Tasche. Klatsch am besten nur dann, wenn die anderen auch klatschen. Kleidung ist komplett egal, aber du wirst auffallen, wenn du sehr abgerissen oder sportlich angezogen bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Scones08
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

Nicht zwischen den einzelnen Sätzen klatschen!
Das ruft nur ein entnervtes Stöhnen bei den Klassikfans hervor.

Je nachdem, wo das Konzert stattfindet - zieh Dir den etwas feineren Zwirn an.

Die längere Dauer ist mit Pausen zwischen Stücken zu erklären. Vielleicht gibt es auch einführende oder erläuternde Worte. Und am Schluss eine Zugabe.

Scones08
Beitragsersteller

Okay, danke!

Naja, kommt drauf an wohin du gehst, also wenn es in einem staatlichen Gebäude ist würde ich mich schon schicker/ eleganter anziehen. Meist dauert es bis alle Leute ihren Platz gefunden haben und öfters gibt es auch noch davor eine kurze Einführung, wo jemand erklärt um was es in dem Stück geht oder ähnliches. Die Erfahrung ist auf jeden Fall Wert! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scones08
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ich war mit 10 bei Beethovens 5. Ich war halt nen kultiviertes Kind.

Soviel ich mitbekommen hab und mich noch erinnern kann kommt erst der Dirigent, dann die erste Geige. Es folgt das restliche Orchester, der Dirigent schüttelt die Hand der ersten Geige und dann werden die Instrumente erstmal gestimmt. Und ich denk danach gings nach ner 5 minütigen Pause die mit gehüstel, einem schreienden Baby und denn unpassenden Witzen eines gelangweilten Kindes ( ich(: ) gefüllt waren, los. Zwischen durch gab's Applaus und am Ende sind vorallem die älteren Herrschaften noch ne Weile sitzen geblieben.

So wars zumindest für mich, wahrscheinlich hab ich ziemlich viel weg gelassen da ich die Aufmerksamkeit Spanne eines Goldfisches habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scones08
Beitragsersteller

Danke für den Erfahrungsbericht :D