Wie läuft ein hausverbot im Freibad ab?

8 Antworten

Also ein (Bademeister) FAB oder Schwimmmeister hat natürlich das Hausrecht und darf auch ein Hausverbot aussprechen. Allerdings nur für einen Tag. Wenn ein Grund besteht (Sicherheit der anderen Badegäste ist in Gefahr ⚠️) kann durch die Verwaltung ein schriftliches Hausverbot sogar für immer ausgestellt werden. Wenn keine Personalien aufgenommen wurden, ist das Hausverbot am nächsten Tag erledigt. Für einmal Aufstauen so ein Theater zu machen halte ich für übertrieben. Bei uns bekommen diese Badegäste eine gründliche Verwarnung, dann läuft es wieder. Hausverbote kommen bei uns nur bei extremen Fällen vor ( zb. Angriff aufs Personal oder andere Badegäste).Im Vordergrund steht immer der Spaß und da kann jedem mal was dummes passieren oder einfallen. Ich persönlich nehme gerne Entschuldigungen an und vergesse schnell. Einfach mal dort vorsprechen und sich entschuldigen und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Bademeister darf dir ein Hausverbot erteilen. Natürlich gilt das. Er dürfte dir sogar ein Hausverbot aufgrund von Nationalität, Hautfarbe oder Geschlecht erteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solltest Du Dich besser dran halten, denn wenn Du trotzdem hin gehst, mit der Hoffnung, er hätte Dich schon wieder vergessen, dann wäre das bereits Hausfriedensbruch, also eine Straftat und somit sogar gemäß StGB § 123 strafbar:

§ 123 - Hausfriedensbruch
(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/123.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Die nächste Frage bezüglich eines solchen mündlichen Hausverbotes…

Natürlich zählt dieses, allerdings kann es nicht bewiesen werden. Ich persönlich würde dort nicht hingehen (wegen Apple Pay/illegalen KIs), jedoch würde ich schriftlich um eine Minderung fragen und mich wegen dem Vorfall entschuldigen, ich denke, dass die meisten dort Einsicht hätten, sofern niemand gefährdet wurde.

Wenn das Verbot begründet wurde, besteht dazu eventuell eine Beweispflicht, welche in einen Schwimmband natürlich nicht so einfach erfüllt werden kann.

Ja, das Hausverbot zählt.

Da der Bademeister bzw. Vertreter des Bademeisters das Hausrecht haben, kann er Leuten auch Hausverbot erteilen.

Wenn du das Hausverbot für die Dauer von 1 Jahr missachtest, kann er dich wegen Hausfriedenbruch anzeigen. (Falls er dich wiedererkennt)