Wie läuft ein Cafébesuch ab? Kann man sich da einfach reinsetzen und die Bedienung kommt dann immer gleich?

2 Antworten

Das ist völlig abhängig vom Kaffeehaus. Bei Starbucks ist es zum Beispiel Selbstbedienung. Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen: Wenns voll ist, warten und gegebenenfalls fragen ob es freie Platzwahl gibt, wenn weniger los ist einfach setzen. Kellner kommen von ganz allein, ich starte meistens mit Kaffee und geh möglicherweise noch auf ein alkoholisches Getränk über. Wenn ich vorhabe etwas zu essen bestelle ich das als erstes und erst später den Kaffee. In den meisten Kaffeehäusern ist ein Laptop kein Problem, solange man genug konsumiert. Wenn aber viel los ist, ist ein Laptop eher unerwünscht. Das zahlen ist auch abhängig von der Location, meistens kommt der Kellner allerdings zu dir, oftmals bekommt man die Rechnung direkt mit seiner Bestellung. Viel Spaß. LG

PlatinPleb
Beitragsersteller

Falls es leer ist, grüßt du die Mitarbeiter erst und setzt dich dann einfach? Also ohne zu fragen, ob man sich setzen darf 😅 Weil das kommt mir so unhöflich vor, aber kann auch einfach sein, dass ich zwischenmenschlichen Kontakt verlernt hab 😂

helenholly05  04.06.2024, 01:24
@PlatinPleb

Ich komme selber aus der Gastronomie und lebe in Wien - mehr Kaffeehauskultur geht nicht mehr XD einfach nett grüßen, manchmal reicht sogar ein Lächeln und ein Kopfnicken.

Wenn niergendswo Selbstbedienung steht kommt in der Regel eine Bedienung. Kommt auf auf die Größe vom Laden an.

In der Regel geht die Bedienung dann erstmal nur von Getränken aus, du kannst aber auch sagen das du direkt auch essen bestellen möchtest.

Meistens sieht man direkt ob irgendwo eine Schlange zum bestellen ist zum Beispiel

Mit dem Laptop in Cafés geht eigentlich, in Restaurants hab ich persönlich das noch nie gesehen

Lg