Wie läuft die Erzieherausbildung ab?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin grade im ersten Jahr und muss sagen, du hast wirklich eine gute Wahl getroffen!!! :)

Mache auch die schulische Ausbildung. Im 2. Jahr brauchst du wieder einen Platz, aber in einem anderen Bereich. ( bewerben ca. Im Januar 2015) Wenn du jetzt also in den Kiga gehst, dann zum Beispiel in die Krippe oder in hort. Dazu hat man alle 2 Wochen 2 Tage schule, schreibt aber auch Klausuren.

Im 3. und 4. Jahr sind die Theorie Jahre. Sprich, man geht eigentlich immer zur Schule, macht nur 1- 2 verschiedene Praktika im Jahr mal für ein paar Wochen. Und 5. Jahr wiegesagt Anerkennungsjahr, da darf man sich seinen Bereich wieder aussuchen.

Viel Spaß!!! :)


xUnbrOkenx 
Beitragsersteller
 01.07.2014, 12:43

Erstmal danke für die Antwort :) 5 Jahre ausbildung sind das? ich dachte es sind nur 4? 1 Jahr BKSP 2 Jahre Fachschule und dann noch ein Anerkennungsjahr ?

alle 2 Wochen für 2 tage schule? das hört sich ziemlich nach der praxis integrierten ausbildung an , kann das wirklich sein?

0

Also meine Freundin musste in jedem Jahr verschiedene Praktika machen. Kann dir nicht sagen wann die genau bevorstehen - aber da kommen auch in der schulischen Ausbildung definitiv noch einige auf dich zu ;)

Die Termine werden natürlich rechtzeitig vergeben - also bekommst du dann wieder Zeit für deine Bewerbungen.

Kann natürlich sein, dass es von Schule zu Schule oder auch in verschiedenen Regionen und Bundesländern variiert.


xUnbrOkenx 
Beitragsersteller
 01.07.2014, 12:44

ja dann muss ich mal schauen wie das so abläuft, danke :)

0