Wie läuft die Erzieherausbildung ab?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin grade im ersten Jahr und muss sagen, du hast wirklich eine gute Wahl getroffen!!! :)

Mache auch die schulische Ausbildung. Im 2. Jahr brauchst du wieder einen Platz, aber in einem anderen Bereich. ( bewerben ca. Im Januar 2015) Wenn du jetzt also in den Kiga gehst, dann zum Beispiel in die Krippe oder in hort. Dazu hat man alle 2 Wochen 2 Tage schule, schreibt aber auch Klausuren.

Im 3. und 4. Jahr sind die Theorie Jahre. Sprich, man geht eigentlich immer zur Schule, macht nur 1- 2 verschiedene Praktika im Jahr mal für ein paar Wochen. Und 5. Jahr wiegesagt Anerkennungsjahr, da darf man sich seinen Bereich wieder aussuchen.

Viel Spaß!!! :)

xUnbrOkenx
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort :) 5 Jahre ausbildung sind das? ich dachte es sind nur 4? 1 Jahr BKSP 2 Jahre Fachschule und dann noch ein Anerkennungsjahr ?

alle 2 Wochen für 2 tage schule? das hört sich ziemlich nach der praxis integrierten ausbildung an , kann das wirklich sein?

Also meine Freundin musste in jedem Jahr verschiedene Praktika machen. Kann dir nicht sagen wann die genau bevorstehen - aber da kommen auch in der schulischen Ausbildung definitiv noch einige auf dich zu ;)

Die Termine werden natürlich rechtzeitig vergeben - also bekommst du dann wieder Zeit für deine Bewerbungen.

Kann natürlich sein, dass es von Schule zu Schule oder auch in verschiedenen Regionen und Bundesländern variiert.

xUnbrOkenx
Beitragsersteller

ja dann muss ich mal schauen wie das so abläuft, danke :)