IQ test zum ausdrucken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine IQ-Tests, die man ausdrucken kann.

  1. Intelligenz wird gemessen, indem man die Leistung einer einzelnen Person mit der einer Normierungsgruppe vergleicht. Das geht nur, wenn alle Personen die Fragen unter gleichen Bedingungen (z.B. Hilfsmittel, Zeitvorgaben) absolvieren, was im Internet oder zuhause grundsätzlich nicht garantiert werden kann. Daher finden IQ-Tests immer unter Aufsicht statt, entweder beim Psychologen oder bei Gruppentests von Mensa (www.mensa.de).

  2. Wissenschaftliche IQ-Tests zu entwickeln und normieren ist ein aufwändiger Prozess, der schnell Kosten in siebenstelliger Höhe verursacht. Sobald jedoch die Fragen veröffentlicht würden, wäre der Test wertlos. Auch daher findet man keinen "richtigen" IQ-Test im Internet.

Falls ein Spieltest gemeint ist, die im Internet gerne mal IQ-Test genannt werden (der Begriff ist markenrechtlich nicht geschützt) ... da kann man sich auch in jeder Buchhandlung ein Rätselbuch kaufen und damit Spaß haben. Wenn man viele Aufgaben lösen kann und dabei auch nicht zu langsam ist, könnte sich ein richtiger IQ-Test lohnen. Mehr können einem auch Spieltests im Internet nicht verraten.