Wie Funkt die Polizei?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Polizeidienstvorschrift

PDV 810.3 - Sprechfunkverkehr

Die übrigens auch für die Feuerwehr und die anderen BOS gilt.

Im Gegensatz zur Feuerwehr und den Hilfsorganisationen, die ja deutschlandweit das gleiche am Funk sagen (Florian, Rotkreuz, Sama, Johannes, etc., gibt es bei der Polizei keinen festen Funkrufnamen.

Hubschrauber der Bundespolizei funken beispielsweise als "Pirol", die Streifen im Raum München als "Isar" und in Hamburg ist es "Peter".

Nach dem "Isar" beispielsweise folgt dann auch nicht die Nennung des Standortes und eine Zahlenfolge, (z.B: Florian München 1/40-1| erstes HLF der Feuerwache 1 in München) sondern lediglich eine vierstellige Zahl, wobei die ersten beiden Zahlen etwas über den Standort des Funkgerätes aussagen (sprich auf welcher Polizeidienststelle es beheimatet ist) und die dritte und die vierte Stelle sagen etwas über die Streife beziehungsweise das Fahrzeug, mit dem gefunkt wird aus. Es kann aber sein, dass ein und der selbe Funkrufname einmal mit einem 3er BMW vorfährt und einmal mit einem VW Bus.

Wie die Funkrufnamen der Polizei außerhalb Bayerns aufgebaut sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Früher lief das meist unverschlüsselt ab und es konnte leider mitgehört oder sogar "mitgeredet" werden. Die Frequenzen kannst du nachschauen: http://www.funkwelle.com/bos-betriebsfunk/frequenzen-polizeifunk.html

Mittlerweile läuft das aber immer mehr über Handy oder digitalen, verschlüsselten Funk ab. Daher kannst du das mittlerweile auch nicht mehr abhören.

JuniorBJ92  07.10.2016, 15:55

Es geht im wohl eher um den Funkrufnamen ;)

Nicht um die Kanäle

Heutzurtage ist der Sprechfunk von der Polizei digital und verschlüsselt.

Auf einer Frequenz, die für den Normalbürger zum Funken bzw. auch Mithören verboten ist. Was die so sagen:das ist teilweise "codiert" - die haben bestimmte Codewörter und Codezahlen, falls Kriminelle Subjekte mithören.

PS - mit alten Radios ( Röhrentechnik ) konnte man das früher noch empfangen - wenn man weis, in welchem Frequenzbereich.

Den werde ich hier aber nicht nennen !

jenshiller  10.07.2018, 15:48

Korrekt, Rosswurscht. Den alten Röhrenempfänger drehen und fertig, google hilft auch.

Die von dir benannte Codierei ist Unsinn, Senatus. Es waren eher Überlagerungen und um dir die letzte Illusion zu nehmen, auf Fahrkartenschaffner, Gerüstbauer und Verkäuferinnen haben ihre "Geheimsprache".

Denk bitte an die Ausrufe im Kaufhaus: "417 für 200 in 90 bitte" kann auch bedeuten: "Schichtleitung bittet Reinigung zum zerdepperten Gurkenglas".

"CSI-Commander Ende, over and out" :-)

Rosswurscht  07.10.2016, 17:22

Du sprichst von Analog Funk, der ist gerade am aussterben.

Codiert war da so gut wie nix ... War ein "Herr Schwarz" auf der Wache, war der Kaffee fertig ;-)

Frequenzen? Gabs zu analogzeiten hunderte ... die brauchst du auch nicht verraten, die findet man mit Google in 2 Minuten für jeden gewünschten Einsatzbereich und für jede gewünschte BOS Oraganisation :)