Radio zu Funkempfänger umbauen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

alle babbeln immer von Digitalfunk. Wo lebt ihr eigentlich koppschüttel

Zur Antwort: 4m BOS würde gehen, weil diese in FM senden. Allerding in FM-Schmal. Du hast aber Breit. Deshalb hörst du mehrere Kanäle gleichzeig. WENN dort gesprochen wird und diese nahe beieinander liegen. Dann bleibt noch das Problem des rauschens. Ist ja ständig da. Es gibt zwar Bausätze die eine "Squelch"funktion haben, aber eigentlich kann man sich gleich einen günstigen Funkscanner kaufen ...

Zum Flugfunk: Da dieser in AM abgewickelt wird, wirst du pech haben und nichts verstehen. Ich glaube auch nicht, das man einen ganz normalen Radioempfänger von den Frequenzen so weit hoch bekommt und er dann noch empfindlich genug ist.

Gruß Rammbock

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre beruflich und Hobby

chris0301  26.12.2012, 11:50

Es gibt handelsübliche Radios die Flugfunk empfangen können.

TheRammbock  26.12.2012, 13:39
@chris0301

Ich hab mir den PL600 grad mal angeschaut. Der kann kein Flugfunk! Jedenfalls nicht den UKW Flugfunk. Der geht grob von 180 bis 144. Der geht aber nur eben bis 108 MHz. Zugegeben, es gibt auch Flugfunk auf KW (wenn auch weniger hier in der brD gebräuchlich!).

Wenn Du den Flugfunk meinst, da gibt es Radios die das empfangen können. Flugfunk wird über UKW empfangen. Ein Umbau ist nicht möglich. Von Tecsun gibt es ein Radio das den Flugfunk empfangen kann, das PL600. CB-Funk sendet unter UKW, auch da kann man nichts umbauen. Da würde ich mir ein gebrauchtes CB-Funkgerät kaufen oder ein Scanner-Radio.

Modeller
Beitragsersteller

danke

da wirst du nicht viel Glück haben, die meisten haben digitalen Funk. Den kannst du nicht mehr abhören.

SpitfireFan  17.06.2014, 17:53

Digital??? Flugfunk ist nach wie vor analog und unverschlüsselt.

Modeller
Beitragsersteller

Danke, aber ich weiss von unserem Flugplatz, dass dort analog gefunkt wird. wenn ich daheim bin würde ich trotzdem gerne ein bisschen mithören, deshalb die frage.

Eine Danke oder sowas in der Art hätte auch ruhig sein dürfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre beruflich und Hobby