Wie läuft der erste Tag im Studium ab?

6 Antworten

In Marburg gibt es eine Einführungswoche, die vor Beginn der Vorlesungen stattfindet. Da lernst du dann deine Komilitonen kennen und ihr erkundet die Stadt und das Unigelände, kriegt Einweisungen in die Bibliothek etc.

Ich habe an meiner damals nicht teilgenommen und habe das später sehr bereut.

Das Studium beginnt üblicherweise mit einer Einführungsveranstaltung der Hochschule / Abteilung. Dort gibts allgemeine Informationen, und Vorstellungen der Profs, Hinweise auf Lehrveranstaltungen, Verwaltung, AStA und das ganze langweilige Gedöns. Inclusive Reden der Dekane, Rektoren und so weiter. Die erste Woche ist meist Orientierung, wo was ist, wer was unterrichtet und Einführung in die Kurse und so was..

WICHTIG am ersten Tag, und auf keinen Fall zu verpassen, meist im Anschluß an die Einführungsveranstaltung, ist das "Semester-Ansaufen". Offizielle Bezeichnung: "Erstsemester-" oder "Ersti-Fete".

Wichtig um Kontakte zu knüpfen und Leute kennen zu lernen und um erste "Knoten" im Netzwerk zu knüpfen.

Netzwerke sind wichtig. Sie wissen, wo man Fachliteratur bekommt, welcher Prof oder welcher Mitarbeiter des Hauses gut und ansprechbar ist, welche Studentenkneipe gerade IN ist, usw...

Es gibt Studenten, die halten nicht viel vom Semester-ansaufen, ich als Nicht-Student und "nur" Beobachter halte da sehr viel von..

Für gewöhnlich gibt es eine Eingührungswoche, informiere dich dafür am besten bei deiner Fachschaft.
Ich weiß nicht, wie das in BWL läuft, aber bei den MINT-Studiengängen gibt es meistens einen Vorkurs VOR dem ersten Semester. Falls es das bei dir auch gibt, geh hin. Man lernt Leute kennen und wird schonmal mit der Uni vertraut, bevor es richtig los geht.

MrKnife
Beitragsersteller

der Inhalt wird nur über die schulmathematik sein

MrKnife
Beitragsersteller

ja für bwl gibt es einen Mathe Vorkurs, jedoch habe ich eigentlich keine Probleme in Mathe

tmattm  11.08.2017, 16:47
@MrKnife

Oh, die sind nicht für Leute mit Problemen in Mathe. Bei mir in der Physik ging der Vorkurs nach wenigen Tagen schon über den Schulstoff hinaus und wir haben neues gelernt. Informier dich mal über die Inhaltes deines Vorkurses.

In der Regel gibt es eine Einfürhungswoche bei der euch höhere Semester einweisen (bei mir wurden in Gruppen von etwa 10 Leuten auf diese Turtoren aufgeteilt). Die zeigen euch dann den Campus (Bibiliothek, Mensa, Prüfungsamt etc.) und erklären euch wie ihr euch den Stundenplan zusammen stellt.

Erkundige dich vor Ort, beispielsweise bei der Fachschaft.