Wie läuft das ErziehungsGutachten ab?
Hallo . Ich hätte eine Frage . Und zwar ich hätte ich ins mutterkinds heim gehen sollen. Aber das jugendamt wusste nicht das mann dazu. Die obsorge benötigt um ins mutterkinds heim zu kommen. Jetzt ist mein Sohn in der krisenpflege und das jugendamt wil ein Erziehungsgutachten Jetzt ist meine Frage wie das ab läuft .und wie lage so was in etwa dauern kann bis ich mein Kind wieder bekomme .
Was ist die "Obsorge"? Und bist du volljährig?
Die obsorge ist das sorgerecht und ja ich bin volljährig
Ja, aber wer hat denn das Sorgerecht? Wenn du das Sorgerecht hast, hätte das Jugendamt dich einfach einen Antrag unterschreiben lassen.
Das Jugendamt hat das sorgerecht
1 Antwort
Ein Erziehungsfähigkeitsgutachten dauert in der Regel mehrere Monate bis ein halbes Jahr. Manchmal auch länger.
In einem meiner Fälle hatten wir im Juni einen Gerichtstermin, in dem das Erziehungsfähigkeitsgutachten in Auftrag gegeben wurde. Die Gutachterin hat bisher noch nicht alle Begutachtungstermine wahrgenommen. Und danach braucht sie dann ja auch noch Zeit zur Erstellung des Gutachtens ... Wir arbeiten jetzt auf jeden Fall schonmal intensiv mit dem Vater und greifen dem Gutachten damit schon mal etwas vor. Bei der Mutter sehen wir absolut keine Chance für das Kind. Optimalerweise sieht die Gutachterin das genau so und dem Vater wird dann die alleinige elterliche Sorge zugesprochen.