Wie läuft das bei Rock am Ring ab?
Hey ich bin dieses Jahr zum ersten Mal bei Rock am Ring mit einer Freundin. So viel ich weiß kann man ab heute 12 Uhr schon sein Zelt aufbauen , doch aufgrund von unserer Arbeit können wir erst morgen Mittag anreisen . Nun ja als Neuling habe ich paar fragen . 1. welche Auswirkungen hat es das wir erst einen Tag später anreisen konnten? Werden wir Probleme haben noch einen Platz zu finden ? Kann man im notfall bei Regen etc auch im Auto auf dem Parkplatz schlafen ? 2. wir haben uns für Green Camping entschieden einfach weil wir dachten, dass wäre für den Einstieg ganz angenehm . Muss man je nach Campingplatz von einer besonderen Seite kommen , also mit dem Auto anreisen ? Ist das dann vor Ort angeschrieben wo bspw. Der Parkplatz für Green Camping ist . 3. kann man sein Festival Armband schon morgen abholen oder wirklich erst am Freitag , wenn auch die Gruppen spielen ? 4. Wertsachen lieber im Auto lagern / im Zelt oder die ganze Zeit mitschleppen ?5. wie sieht das mit den Sanitäranlagen aus , gibt es da genug , kenne es bänglichste von anderen Festivals , dass man zu bestimmten Zeiten fast eine Stunde dafür anstehen muss . Über antworten auf meine Fragen würde ich mich freuen 😇
2 Antworten
Wenn der Campingbereich öffentlich ist (also keiner, wo ein bestimmter Platz oder ein bestimmtes Zelt vorher jedem Käufer zugewiesen wird), dann gilt "wer zuerst kommt, sichert sich die besten Plätze". Dennoch wirst du irgendwo immer noch einen Platz für dein Zelt finden, nur hast dann ggf. längere Laufwege oder eine weniger reizvolle Nachbarschaft.
Es war uf den Festivals wo ich war immer möglich, sich bei Starkregen ins Auto zu flüchten. Du musst dann aber damit rechnen, dass dein Zelt nicht mehr steht, wenn du zurück kommst, daher habe ich es meistens vorgezogen, beim Zelt zu bleiben und es notfalls mit einer Plane zusätzlich gegen Nässe zu sichern.
Green Camping ist sicher nicht schlecht, wenn ihr es etwas weniger chaotisch mögt. Dort ist es in der Regel sauberer und ruhiger. Ganz wie Zuhause ist es aber dennoch nicht, schließlich seid ihr auf einem Rockfestival gemeinsam mit viel Partyvolk. Es ist also am besten, garnicht erst auf viel Ruhe und Schlaf zu hoffen, sondern selbst Party zu machen.
Wenn der Veranstalter sagt, Bandausgabe am Freitag, dann ist es vorher nicht möglich. Meistens geht das erst, wenn auch das Festivalgelände selbst (und nicht nur der Campingplatz) geöffnet hat. Reist ihr vor dem offiziellen Start an, dann müsst ihr euch bis dahin selbst versorgen.
Ich würde so wenig Wertsachen wie möglich überhaupt auf das Festival mitnehmen. Freunde von mir ließen diese gern im Auto, ich habe mich immer wohler dabei gefühlt, alles dabei zu haben. Leider nahmen Diebstähle aus Zelten in den vergangenen Jahren auf nahezu allen Festivals zu, das betrifft aber meist eher den allgemeinen Campingplatz und nicht die abgegrenzten Bereiche wie Green Camping, VIP-Camping, usw.
Am Campinggelände solltest du normalerweise kein Problem haben, eine freie Toilette zu finden. Anders sieht es natürlich in Bühnennähe aus, wenn gerade ein Headliner auftritt. Schlangen an den Duschen oder Wasserstellen lassen sich vermeiden, wenn man nicht zu der Zeit geht, wo alle gehen.
Kleiner Tipp von mir: Als Frau kannst du einen Mann, der ganz vorne in der Warteschlange auf die Toilette wartet, bitten, ob er dich vorlässt. Ich habe das mehrmals beobachtet und meistens hat es für die Frauen geklappt.
Am besten schaust du dir die Website an, da müsste es Fragen und Antworten geben. Bei Rock im Park ist das alles sehr schön erklärt und das wird es dort ja wohl auch geben