Wie läuft das am Flughafen ab (Boardkarte)?

2 Antworten

Mit deinem "DIN-A-4 Blatt" gehst du an den Schalter der Airline und gibst dein Gepäck ab.

Da bekommst du auch die Bordkarte mit Sitznummer. (Einen Platz kann man auch vorher online reservieren.)

Mit der Bordkarte gehst du dann durch den Sicherheitscheck ans Gate, also an den Flugsteig, wo entweder schon das Flugzeug oder der Bus zum Flugzeug (falls das auf einer Vorfeldposition steht) wartet.

Und ja, die Unterkunftsvoucher reichen vor Ort am Hotel aus.

Beim Check in (also wenn du am Flugschalter deine Koffer aufgibst) bekommst du den Boarding-Pass. Das geht normalerweise über den Ausweis, man muss eigentlich weiter nix vorzeigen.

Du kannst aber vorher schon online einchecken und da Plätze aussuchen (kostet manchmal was) dann bekommst du entweder einen Ausdruck oder QR-Code aufs Handy.

Und im Hotel reicht auch der Ausweis. Das ist ja vom Reisebüro so auf den Namen gebucht.