Wie läuft das ab? Wohnungskauf, Eigenkapital?

6 Antworten

In Österreich musst du mindestens 25% Eigenkapital mitbringen, und eine eventuelle Kreditrate darf 40% deines monatlichen Einkommens nicht übersteigen, und der Kredit darf maximal 35 Jahre laufen.

Zum Kauf kommen aber nochmal einige Prozentpunkte an Nebenkosten und Provisionen dazu, meist so 10 - 20% vom Kaufpreis.

Das heißt bei einer Wohnung um 200.000€ musst du mindestens 50.000€ auf Kante haben, und die Kreditrate darf bei einem Verdienst von 2000€ monatlich nicht mehr als 800€ betragen.

Bei einem Kredit kannst grob rechnen dass du etwa 30% mehr zurückzahlst als du aufnimmst, bei also 150.000€ Kredit musst du etwa 200.000€ zurückzahlen.

Ich bin außerdem der Meinung dass ein fixer Zinssatz wesentlich besser ist als ein variabler.

Muss ich dieses Eigenkapital haben oder gibt es da andere Möglichkeiten die man noch in Erwägung ziehen kann?

da müsstest du schon eine andere Immobilie im Besitz haben die abbezahlt ist und wo die Bank ins Grundbuch rein kann. Ob sich das für 5k rentiert ist aber fraglich.

Kann man diese fehlen 5 .000 Euro an den Kredit mit dranhängen ?

in DE kommt es auf die Bank drauf an. in AT MUSST du die 20% EK mindestens haben, sonst dürfen dir die Banken nicht mal einen Kredit geben.

Am besten Du gehst zu Deinem Barater in die Bank und läßt es Dir erklären.

Zudem kann er Dir dann auch sagen was Du Dir an Kredit leisten könntest.

Erst dann macht es Sinn nach einer Immobilie zu schauen, wenn Du Deine Kredithöhe und Dein Eigenkapital kennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denk daran: Notar, Grundbucheintragung, Grunderwerbssteuer, evtl. Maklerprovision. Macht in der Regel 10 % vom Kaufpreis, die nicht finanziert werden,.

Von 25000 erspartem Eigenkapital bleiben Dir am Ende also nur 5000, die Du bei der Bank nennen kannst. So gesehen fehlen Dir 25000 €, um auf die 30000 € zu kommen.

Ob die Bank das finanziert, hängt davon ab, wie Du sonst mit Einkommen etc. aufgestellt bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ist auch mit Kredit möglich. Wird halt nur teurer.