Wie lässt sich eine Quantenkommunikation abhören?

1 Antwort

Die Quantenkommunikation funktioniert ja quasi so, dass verschränkte Quanten zwischen Sender und Empfänger gleiche, aber zufällige Messwerte erzeugen. Ich denke man kann auch an den Leitungen selber abhören, was allerdings Spuren in den Messergebnissen hinterlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

phlegmatiker127
Beitragsersteller

Also müsste man schon mechanisch bzw. physikalisch den Sender anzapfen? denn sowas wie Funkwellen gibt es bei der QK ja bekanntlich nicht.

Janeko85  11.08.2023, 21:32
@phlegmatiker127

Das stimmt so nicht ganz.

"Dabei sendet A einen Strom von Qubits zu B. Über einen klassischen Kanal teilen sie Zusatzinformation darüber, wie B seine Messung an den einzelnen Qubits ausführen soll. So gelingt es ihnen, eine gemeinsame Folge von 0 und 1 zu erzeugen, die sie nun als geheimen Schlüssel verwenden können. Einen Teil des gemeinsamen Schlüssels vergleichen sie. Falls sie Diskrepanzen feststellen, wissen sie, dass ein Lauscher in der Quantenleitung war."

https://www.helmholtz.de/glossar/begriff/quantenkommunikation/