Wie lässt sich die Magnetkraft eines Elektromagneten erhöhen?

4 Antworten

Die Stromstärke durch erhöhen der Spulenspannung zu steigern wurde ja schon gesagt und der Eisenkern ist auch sehr hilfreich, aber je nach Anwendungsfall sollte auch an den magnetischen Fluß außerhalb der Spulenwicklung gedacht werden.

Bei Motoren wird dies durch die Polschuhe, den lamellierten Rotorkörper und dem magnetisch abschließenden Motorkörper erreicht.

Mach mal Versuche bei gleichbleibendem Strom durch konzentrieren mit Trafoblechen! Durch die Topfform wird hier z.B. die zur Verfügung stehende Leistung optimal ausgenutzt   https://www.ibsmagnet.de/products/e_haftmagnete.php

"Bei Permanentmagneten müssen Sie die Anzahl der Magnete erhöhen oder diese näher am Ort der Wirkung anbringen.

Bei Magnetfeldern, die durch Strom erzeugt werden, können Sie durch Erhöhung der Stromstärke eine Verstärkung erreichen.

Die Felder von Spulen, durch die Strom fließt, können Sie auch verstärken, indem Sie die Anzahl der Windungen erhöhen.

Wenn Sie einen Weicheisenkern in die Spule stecken, erhöhen Sie das Magnetfeld am stärksten."

Das magn. Feld kann man durch erhöhen der Stromstärke erhöhen.