Wie lässt sich das erklären?

1 Antwort

Hat das Nennen des Namens eine Art demütigenden Charakter, oder wie lässt sich das erklären?

Ja, das wird es sein. Oft passt der Name auch perfekt ins "Bild", welches man von einer Person zeichnen möchte. Bspw. würde ein Kommentar à la "Frauen gehören in die Küche" eher von einem Rüdiger als von einer Sarah stammen. Antwortet man auf diesen Kommentar kritisch und schreibt extra den Vornamen dazu, wird noch einmal hervorgehoben, dass von einem "Rüdiger" nichts anderes zu erwarten war. Es steckt die Person in eine Schublade und setzt sozusagen einen Stempel drauf.

Vor einiger Zeit wurde ja auch oft "Okay, Boomer" kommentiert, womit in den 1950ern und 1960ern geborene Menschen, die neue Weltanschauungen und Technik nicht verstehen, abgewertet/ins Lächerliche gezogen wurden.