Wie lässt es sich im Rahmen der Evolution erklären, dass relativ nackte Säugetiere (z.B. Schweine, Elephanten) behaarte Eingänge des Gehörgangs haben?

2 Antworten

Schutz vor Schmutz und Fremdkörpern: Die Haare im Gehörgang können helfen, Schmutz, Staub und kleine Partikel abzufangen, die in das Ohr gelangen könnten. Dies ist besonders wichtig für Tiere, die viel Zeit in der Erde oder in der Nähe von Wasser verbringen, wie es bei Schweinen der Fall ist.

Ohrhaare

Temperaturregulation: Obwohl diese Tiere relativ wenig Fell haben, können die Haare im Gehörgang eine Rolle bei der Regulierung der Temperatur des empfindlichen Gehörorgans spielen. Sie könnten helfen, das Ohr vor extremen Temperaturen zu schützen.

Kompaktlexikon der Biologie - : - Temperaturregulation

Signalübertragung: Die Haare im Gehörgang könnten auch eine sensorische Funktion haben, indem sie auf Vibrationen oder Luftbewegungen reagieren. Dies könnte den Tieren helfen, ihre Umgebung besser wahrzunehmen und auf Gefahren oder andere wichtige akustische Signale zu reagieren.

Warum Tiere große Frequenzbereiche wahrnehmen - MT-Portal

Evolutionäre Überbleibsel: In der Evolution können bestimmte Merkmale als Überbleibsel aus der Zeit ihrer Vorfahren erhalten bleiben, auch wenn sie nicht mehr die gleiche Funktion erfüllen. Behaarte Gehörgänge könnten also ein Erbe von früheren, stärker behaarten Vorfahren sein.

Das evolutionäre Rätsel des Säugetierohrs

Woher ich das weiß:Recherche

Schutz, und das Brechen ganz garter Schallwellen verbessert das Gehör, schützt vor Schalltraumata. Daher blieben diese Haare.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.