Wie lade ich einen Handyakku richtig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Variante 1 86%
Variante 2 14%

6 Antworten

Wenn ich es richtig verstehe, ab <20% auf 80% aufladen - soll am besten für die Lebensdauer des Akkus sein

Variante 1

Im Prinzip die erste Variante, aber den Akkus der modernen bzw. aktuellen Handys spielt das keine wirkliche Rolle mehr. Schaden kann es trotzdem nicht.

Meines Wissens wars es mal so, dass man den Akku möglichst schnell wieder laden sollte bzw. diesen nur bis 70-80 Prozent entladen soll, dann hälte er fast unbegrenzt. Ob das bei den heutigen noch so ist, kann ich nicht sagen. Wie die Geräte (die Ladeelektronik / Progamm) programmiert sind, weiss ich nicht, da ists womöglich bei jedem Hersteller bisl anders, eben womöglich zugeschnitten auf den Akkutyp..

Früher musste man darauf achten.

Die akkus heutzutage ist das egal, und es macht keinen Unterscheid

Der Akku schafft ca. 500 bis 800 Ladecyclen. Ich laße ihn immer am Ladegerät, dann wird er nicht durch Ladecyclen beansprucht. Mir ist noch keiner schlecht geworden.