Wie kürzt man für gewöhnlich "Fachabitur" ab?

6 Antworten

Meines Wissens ist fachabitur umgangssprachlich für die Fachhochschulreife, und die kürzt man doch mit FHR ab oder nicht?

faiblesse  16.07.2014, 17:16

Bildung ist eben Ländersache.

In NRW gibt es kein Fachabi.

Mephisto2343  16.07.2014, 16:16
und die kürzt man doch mit FHR ab oder nicht?

Nein, nicht...

Gar nicht, es heißt "Fachabitur". Nicht jeder hat einen AbKüFi...

faiblesse  16.07.2014, 17:17

Dann muss das von Land zu Land unterschiedlich sein. In NRW gibt es kein fachabi. Sondern nur die Fachhochschulreife

Mephisto2343  16.07.2014, 17:19
@faiblesse

Seufz...

Ja, Du hast Recht, es gibt kein Fachabitur, es gibt nur Fachhochschulreife. Es gibt ja auch kein Abitur, sondern nur Allgemeine Hochschulreife...

Ändert aber nichts daran, dass man das üblicherweise nicht abkürzt, egal wie...

FH=Fachhochschulreife.

Mephisto2343  16.07.2014, 16:14

"FH" bezeichnet eine Fachhochschule und ggf. als Zusatz den Abschluss an einer solchen, aber nicht die Fachhochschulreife...

FOS für Fachoberschule, Fachabi ist zu umgangsprachlich :D

Mephisto2343  16.07.2014, 16:19

Die Fachoberschule ist aber eine Schule, und kein Schulabschluss...