Wie kümmert sich die Natur um uns? Man sagt ja die Natur ist wie unsere Mutter?

8 Antworten

Nein nicht wirklich. Wir nutzen Sachen aus der Natur aber sie kümmert sich nicht um uns oder andere Lebewesen das ist nur ein Oberbegriff für Lebewesen auch Berge Meere usw .

In der Natur geht es sogar oft sehr hart zu. Fremde Männchen töten oft die jungen ihres Vorgängers damit die Weibchen sich mit ihnen paaren. Passiert bei vielen Arten. Es ist nicht wie in kinderfilmen. Bei Löwen zb erreichen nicht mal die Hälfte der jungen ihren ersten Geburtstag. Bei Adlern und anderen greifvögeln auch bei Störchen oder Reihern wird das schwächsten Küken oft getötet zb von den Geschwistern. Bei Delfinen kommt es vor das Weibchen vergewaltigt werden. Schimpansen lauern manchmal bewusst einen Mitglied einer anderen Gruppe auf und prügeln es mit Absicht zu Tode . Spatzen oder Stare haben schon die brut kleinerer Vögel vernichtet um einen guten nistplatz für sich zu haben. Eine Robben töten Pinguine um an die Fische zu kommen die dieses gefressen haben den Pinguin selbst lassen sie liegen. Und bei Pinguinen kommt es beim Kampf auch vor dass der stärkere noch auf den Unterlegenen einhackt wenn der schon am Boden liegt. Es geht bis zu seinem Tod

Mutter Natur hat uns erschaffen, sie gibt uns alles was wir benötigen zum leben und überleben. Alles was man täglich hat haben wir der Natur zu verdanken durch Rohstoffe. Das einzige was wir machen ist die Natur also unsere Mutter nicht zu respektieren und sie zu schädigen.

Tut sie nicht. Die Natur kümmert sich um nichts und niemanden. Sie ist kein Wesen mit Bewusstsein, sondern ein Sammelbegriff für Flora, Fauna, Geographie, Klima und Wetter.

Sie ist einfach da und wir leben darin. Objektiv gesehen ist der Vergleich mit einer Mutter nichts weiter als eine recht kitschige Romantisierung unseres Lebensraums.

zxyzxy  06.05.2022, 00:12

Wie uninspirierent

Andrastor  06.05.2022, 00:49
@zxyzxy

Man braucht keine Inspiration um die Realität zu betrachten und zu erkennen. Sie ist faszinierend genug auch ohne, dass man da irgendwelche Fiktionen oder Übertreibungen hinein interpretiert.

Hebe dir die Inspiration also für Fiktion auf.

RainOne101  06.05.2022, 00:13

Kommt drauf an welche Ansichten man zu der Natur hat. Wenn man es nur so hinnimmt das alles so aus Zufall da ist dann stimmt deine Aussage. Ich denke aber da etwas anders. Uns wurde das alles zur Verfügung gestellt. Wie wird sich vielleicht nach dem Leben aufklären. Nein ich bin nicht religiös im eigentlichen Sinn.

Andrastor  06.05.2022, 00:50
@RainOne101

Ich sprach hier nicht von Zufall. Aber es ist auch keine "höhere Intelligenz" oder ähnliches dahinter. Es ist nichts weiter als logische Prozesse die da ablaufen.

RainOne101  06.05.2022, 01:37
@Andrastor

Ja die Prozesse die du und die Wissenschaft zurzeit für logisch befinden. Wenn du immer weiter zurück gehst desto weniger lässt es sich mit Wissenschaft erklären. Und die Wissenschaft hat sich schon oft getäuscht oder man ist später zu anderen Ansichten gekommen.

Andrastor  06.05.2022, 10:43
@RainOne101

Natürlich lässt sich das alles mit Wissenschaft erklären. Und das die Wissenschaft bereit ist Irrtümer zuzugeben, macht sie erst vertrauenswürdig. Religionen und andere Aberglauben erklären und beweisen gar nichts und beharren auf ihren Aussagen, selbst wenn diese bereits als Lügen und Falschaussagen entlarvt werden konnten.

Kein vernünftiger Mensch hat angesichts dieser einfachen Tatsachen Probleme festzustellen welche Quelle von Erklärungen da vorzuziehen ist.

Zudem demonstrierst du hier die typische Doppelmoral aller abergläubischen: du vertraust der Wissenschaft täglich blind und sprichst ihr nur ihre Glaubwürdigkeit ab wenn sie deinem Aberglauben widerspricht. Ein Armutszeugnis deinerseits.

Essen, Wasser, Luft und Erholungsraum?

Scheinen mit ziemlich essenziell für das Leben

Es wird oft zwischen "belebter" und "unbelebter" Natur unterschieden.

  • Belebte Natur: Viele Lebewesen kooperieren mit Menschen. Es ist ein geben und nehmen. Ohne Mikroorganismen wären wir nicht lebensfähig. Wenn wir nicht alles ernten, sondern einen Teil der Natur überlassen, werden wir langfristig zu essen und zu trinken haben.
  • Unbelebte Natur: Wir haben zur Zeit das Glück uns als Lebewesen auf ihr ansiedeln und vermehren zu dürfen. Sie ist weder Feind noch Freund. Sie handelt, um sich selbst in den Ausgleich zu bringen.

Ich bin sehr dankbar, beide Natur-Arten erfahren zu dürfen. Menschen haben beide Natur-Arten immer wieder mal mit etwas Göttlichem in Verbindung gebracht, um ihrer Dankbarkeit / ihren Respekt / ihrer Hochachtung Ausdruck zu verleihen