Wie Kühlung verbessern im Pc?

2 Antworten

Es scheint, als hättest du einige Möglichkeiten, den Airflow in deinem Gehäuse zu optimieren, um die Temperaturen von CPU und GPU zu senken und gleichzeitig die Lautstärke zu reduzieren. Hier sind einige Vorschläge:

### 1. **Gehäuselüfter optimieren**

- **Ersetzen der Gehäuselüfter**: Investiere in hochwertige Gehäuselüfter, die einen guten Luftstrom und leisen Betrieb bieten. Achte darauf, Lüfter mit einem hohen Luftdurchsatz und einem niedrigen Geräuschpegel zu wählen.

- **Positionierung der Lüfter**: Platziere die Lüfter so, dass sie einen effizienten Luftstrom durch das Gehäuse ermöglichen. Ziehe in Betracht, mehr Lüfter hinzuzufügen, um den Luftstrom zu verbessern.

- **Größere Lüfter verwenden**: Da dein Gehäuse 140mm Lüfter vorne aufnehmen kann, könntest du erwägen, diese zu installieren, da größere Lüfter oft einen besseren Luftstrom und eine niedrigere Lautstärke bieten.

### 2. **Grafikkartenkühlung optimieren**

- **Lüfterkurve anpassen**: Überprüfe die Lüfterkurve deiner Grafikkarte in den Treibereinstellungen und passe sie an, um eine bessere Kühlung zu ermöglichen. Du kannst die Lüftergeschwindigkeit erhöhen, um die Temperaturen zu senken, aber beachte, dass dies zu einer höheren Lautstärke führen kann.

- **Grafikkarte reinigen**: Stelle sicher, dass die Lüfter und Kühlkörper deiner Grafikkarte frei von Staub und Schmutz sind, da dies die Kühlleistung beeinträchtigen kann.

### 3. **CPU-Kühlung optimieren**

- **Contact Frame überprüfen**: Ein Contact Frame könnte die Wärmeübertragung verbessern, insbesondere wenn du planst, deine CPU zu übertakten. Der Thermal Grizzly Contact Frame könnte eine gute Option sein, aber überprüfe zuerst die Kompatibilität mit deinem CPU-Kühler und Mainboard.

- **Wärmeleitpaste überprüfen**: Die Anwendung von Kryonaut-Wärmeleitpaste könnte die Temperaturen etwas senken, aber der Unterschied zu MX-4 ist möglicherweise nicht signifikant genug, um den höheren Preis zu rechtfertigen.

### 4. **Gehäusekonfiguration überprüfen**

- **Unterstützung des Luftstroms optimieren**: Wenn dein Gehäuse unten Lüfterplätze hat, kannst du sie als zusätzliche Lufteinlässe nutzen, um den Luftstrom zu verbessern. Richte die Lüfter so aus, dass sie kühle Luft ins Gehäuse ziehen, und platziere sie strategisch, um den Luftstrom nicht zu blockieren.

- **Staubbeseitigung**: Halte dein Gehäuse sauber und frei von Staub, da dies die Effizienz der Lüfter und Kühlkörper beeinträchtigen kann.

### 5. **Übertaktung vorsichtig angehen**

- Wenn du deine CPU und GPU übertakten möchtest, tue dies vorsichtig und überwache die Temperaturen sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie nicht überhitzen. Stelle sicher, dass du genügend Kühlung für die Übertaktung hast, bevor du sie durchführst.

Indem du einige dieser Maßnahmen umsetzt, solltest du in der Lage sein, die Temperaturen deiner Komponenten zu senken und gleichzeitig die Lautstärke zu reduzieren.

"Die CPU wird auch relativ Warm unter Vollast mit geschlossenem Gehäuse 92 Grad im CPU Burner Stress test."

Das ist ein Burner Test, was erwartest du bitte?

Wenn du die CPU Temp senken willst dürfte vermutlich am ehesten ein größerer Kühlkörper oder eine 360er WaKü helfen.

Bzgl. CPU Overclocking, versuch doch erstmal wie weit du mit dem aktuellen Aufbau kommst.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Hätte ich das Geld für eine 360er würde ich hier nicht fragen. Ich möchte günstig wegkommen.