Wie kühle ich mein Septumpiercing?

2 Antworten

Ein Septumpiercing trägt man normalerweise immer eingeklappt in der Abheilzeit, das macht man nicht nur wegen Motorrad oder Job.

Prontolind oder Ocentisept ist eher nicht optimal - deutlich besser zur Pflege wäre sterile Kochsalzlösung wie z.B. Cleany Skin oder H2Ocean.

Zum Einweichen eignet sich eine handvoll warmes Wasser deutlich besser als Wattestäbchen oder Wattepads.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ohnehin sollte man ein Septum in der ersten Zeit hochgeklappt tragen, am besten sogar nur ein Stecker um Hebelwirkungen möglichst auszuschalten.

Lauwarmes Wasser und Prontolind empfehle ich eher nicht. Das Septum ist sofern richtig gestochen kein Knorpelpiercing, dennoch würde ich kein Prontolind oder Octenisept in Richtung Nase(nknorpel) bringen weil es knorpeltoxisch ist. Ausserdem kann Prontolind auf Dauer die Nasenschleimhaut erheblich reizen. Besser geeignet ist sowohl zum reinigen als auch zum Kruste entfernen eine sterile Kochsalzlösung. Einfach einsprühen, kurz warten und einweichen lassen und dann sanft entfernen. Optimal lässt sich das in die Bad routine am morgen und Abend integrieren, mehr braucht es nicht. Eine sterile Kochsalzlösung die ich empfehlen kann ist Cleany Skin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos und Piercings, zb KVV, Lippe, Nabel, Nostril