Wie Küchenschränke befestigen hinter Stromleitung?

4 Antworten

Ganz ehrlich- die Firma Ikea hat in jeder Filiale einen Montageservice. Ruf dort an und lass dir einen Fachmann kommen. Was du machst, ist reichlich gefährlich. Einen Klappenhängeschrank in dieser Breite mit 2 Schrauben an die Wand zu hängen ist schon grob fahrlässig. Du hängst die Schränke an die Wand, willst sie nicht mehr abhängen und fragst dann hinterher in einem Forum, ob die Tragkraft der 2 Schräublein für diese Hängeschränke überhaupt ausreicht.

Ich glaube, das Flaschenregal ist dein kleinstes Problem. Kratz das Acryl aus dem Loch und gipse einen Dübel ein. Auf der anderen Seite verschraubst du das Regal jeweils zweimal oben und unten seitlich mit den 2 anderen Schränken und setzt oben, an die Schrankseite noch einen Winkel, den du dann ohne Probleme links der Wasserleitung an die Wand dübeln kannst. Bei der Gelegenheit setzt du gleich noch 2 Winkel an deinem breiten Klappenhängeschrank, damit der vernünftig an der Wand hängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Du könntes an der Wand wo du das Problem hast, eine Holzleiste installieren, muss aber dann wegen Wandabstand hinter allen Schränken an der besagten Wand sein. Nun must du die Schränke anstatt sie in den Haken zu hängen nur an die Holzleiste hängen , so was gibts im Fachhandel, unter anderem auch aus Blech. Bei einer Leiste kannst du ja eben versetzt bohren also neben den Leitungen.

newbeats
Fragesteller

Hi vielen dank dir das hab ich schon gesehen im Internet. Aber wieder alle runter machen ne das tue ich mir nicht an. Da muss es noch was anderes geben?! :-( Würde nur gerne wissen ob man die Aufhänger auch oben einfach befestigen kann.. ????

Setze den Schrank links bündig zu den bereits hängenden Schränken. Die Schränke einfach zusammenschrauben und den "Flaschenschrank" durch die Rückwand (von innen) mitsamt einem Winkel mit einem ausreichendem Durchschlagdübel fern der Leitungen an die Wand dübeln. Da die ganze Konstruktion verbunden und über Eck fest montiert ist kannst du sogar die Schwiegermuttie dran hängen

HIER DAS FOTO LEIDER GING ES NICHT ANDERS MIT HOCHLADEN? :-(

 - (Haus, Küche, Schrank)