Wie kriegt man so ein Bild hin (Langzeitbelichtung)?

4 Antworten

Du brauchst idealerweise ein Stativ, so dass du die Kamera ruhig mit dem sich bewegenden Motiv mitziehen kannst. Das ist schwierig und erfordert viel Übung. Du musst auf das Auto fokussieren und in dem Tempo, in dem sich das Auto bewegt, auch die Kamera bewegen. Serienaufnahme hilft vielleicht. Und keine zu lange Verschlusszeit, sonst wird auch das Auto unscharf.

Viel Erfolg!

Nachtrag: Aufgrund der extremen Perfektion der von dir gezeigten Aufnahme ist es auch möglich, dass der Hintergrund nachträglich unscharf gemacht wurde. Hierzu wird das Bild erstmal kopiert. Dann wird auf der oberen Ebene das Auto in Photoshop per Pfad freigestellt und auf der unteren Ebene rausgestempelt, welche anschließend per Bewegungsunschärfe unscharf gemacht wird. Schon hat man das gewünschte Ergebnis. Macht ein geübter Grafiker in unter 10 Minuten :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alpstar
Beitragsersteller

Ok danke, dann bräuchte ich erstmal zusätzlich ein Stativ. Da komme ich wohl nicht weiter mit Abstellen der Kamera auf ebenen Flächen.

frostfeuer85  07.05.2020, 15:24
@Alpstar

Naja, es geht schon auch aus der freien Hand. Habe in Vietnam mal aus einem fahrenden Bus auf einen Motorroller am Nebenfahrstreifen fokussiert und einen Effekt beinahe wie auf deinem Bild erzielt. Allerdings hat mir dabei geholfen, dass sich mein Bus ca. so schnell bewegt hat, wie der Roller und ich nur möglichst ruhig halten musste.

Das Hauptproblem am Nachziehen ist, dass man oft nicht nur zur Seite sondern geringfügig nach oben oder unten schwenkt und schon ist das Motiv verwackelt.

Bei diesem Bild hier war aber aus meiner Sicht zu 90% Photoshop am Werk. Das merkt man auch an der Art der unscharfen Umgebung. Diese ist insgesamt leicht abgedunkelt worden und sie wirkt zu gleichförmig unscharf, typisch für einen Photoshop-Filter.

Meine Erfahrung aus Rennsportaufnahmen:

Die gewünschte Stelle mit manuellem Fokus einstellen. Belichtungszeit je nach relativer* Bewegung des Motivs z.B. auf 1/30 oder 1/60s einstellen. Kommendes Fahrzeug anpeilen und in Bildmitte halten. Auslösen, wenn deine Wunschstelle erreicht ist. Kamera stabil halten (linker Ellbogen an Körper pressen) und geschmeidig mitziehen.

*relativ, weil nicht nur die tatsächliche Geschindigkeit des Fahrzeugs, sondern auch die Entfernung zählt. Letztlich eine Erfahrungssache, wobei die Kontrolle des Digitalfotos auf dem Display ja hilfreich ist.

Das ganze ist nicht all zu schwer, man nennt das mitziehen. Allerdings solltest du einplanen da etwas mit den Einstellungen herumspielen zu müssen. Mit dem ersten Versuch ist sowas nicht getan.

Was du Brauchst:

  • Kamera
  • Objektiv mit Autofokus
  • Optional ein stativ oder ruhige Hände oder ein Auto welches in gleicher Geschwindigkeit nebenher fährt (und aus dem du raus fotografierst)

An deiner Kamera stellst du die Verschlusszeit ungefähr auf die Geschwindigkeit des Autos, das ist zumindest der Wert mit dem ich sowas angehe. Je nach dem wie die ersten Bilder werden Kakadu so die Verschlusszeit dann kürzer (weniger Bewegungsunschärfe) oder länger (mehr Bewegungsunschärfe) stellen.

Als Autofokus Modus stellst du die Kamera auf Nachführautofokus und positionierst den fokuspunkt auf das Auto.

Dann dann noch Blende und ISO so einstellen dass die belichtung passt und den Aufnahmemodus auf Serienbild (nicht verwechseln mit serienbild zeitpriorität) und natürlich bildstabilisator aus.

An musst du beim Fotografieren nur noch die Kamera so mit dem Auto mitziehen das dein fokuspunkt immer auf dem Auto liegt. Am einfachsten geht das natürlich mit einem stativ welches du auf der horizontalen Achse schwenken kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mit Langzeitbelichtung hat das nichts zu tun. Die Kamera wird einfach mitgezogen und dabei das Auto aber an einer Stelle gehalten. Die Belichtungszeit darf nicht zu kurz sein, sonst ist alles mehr oder weniger scharf.