wie kriegt man geschlechtskrankheiten?

6 Antworten

Darüber kann es naturgemäss keine Sicherheit geben. Das erste Auftreten einer Krankheit ist sowieso nicht eindeutig bestimmbar, weil dazu die Krankheit abgegrenzt werden muss und die Abgrenzung ist beliebig.

Nichts kommt aus dem Nichts, zu jedem Zeitpunkt war vor jedem Organismus auch schon vorher einer, von dem er abstammt.

Letztlich stammen wir höheren Tiere alle von Einzellern aus dem Meer. Und die auch wieder von irgendwelchen niederen Lebensformen. Nicht anders ist es mit Bakterien und Viren.

Irgendeine Mutation der Antigene hat es ermöglicht, speziell durch sexuelle Verbreitung sich auf andere Wirte zu übertragen.

Man kann Geschlechtskrankheiten von Geburt bekommen, bei einer vaginalen Geburt von der Mutter oder durch Geschlechtsverkehr.

Es ist immer jemand mit der einen oder anderen Krankheit krank, da man sowas nie komplett ausrotten kann, deswegen läuft es immer um da es sozusagen jeder haben kann ohne es zu wissen.

foreveralone22
Beitragsersteller

danne aber wer hatte denn quasie dann die ‚erste‘ geschlechtskrankheit wenn sie halt immer übertragen wird.

KeineAhnung2862  05.07.2024, 19:21
@foreveralone22

Gute Frage. Ist halt wie bei jeder anderen Krankheit jemand hat es als erster bekommen irgendwie durch Mutation oder so (kenne mich nicht aus) und andere angesteckt. Wie bei corona und allen anderen neuen Krankheiten. Bei corona ist glaube ich sogar die erste die es hatte bekannt, aber bei HIV denke eher nicht. Damals war ja die Medizin nicht so gut das dauerte sicher bis sie es rausgefunden haben was es ist.

Alle stecken sich irgendwo an. Entstanden ist die meisten durch Mutationen.

Anstecken kannst du dich (je nach Art des Erregers) durch Kontakt mit Körpersekreten, Blut, etc von infizierten Personen.

Kann auch von Tieren übertragen werden. Man vermutet, dass HIV durch die Übertragung vom Affen auf den menschen entstanden ist.