Wie kriegt man aus Holzmöbeln den Geruch?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass das Holz entweder mit irgendwelchen Chemikalien behandelt wurde oder kein echtes Holz ist, sondern Spanplatte.

Echtes, naturbelassenes Holz weist keinen unangenehmen Geruch auf.

Sahoff7676
Beitragsersteller

Dankeschön kann man etwas machen das der Geruch weg geht ?

sumpfbub  19.06.2022, 11:59
@Sahoff7676

Da müsste man wissen, was der Grund für den Geruch ist. Da gibt es einige mögliche Ursachen. Vielleicht hast Du ja kein echtes Holz sondern furnierte Spanplatte. Das ist die billigste Variante; schaut auf den ersten Blick wie Holz aus, hat aber keine echte Maserung. Das Furnier ist nur aufgeklebt und dieser Kleber kann manchmal ziemlich stinken und auch durchaus die Gesundheit schädigen.

In so einem Fall hilft nur, die Ware zurückzugeben und ein anderes Modell zu kaufen. Ein Tausch gegen ein anderes Modell der gleichen Serie würde nichts ändern, da es ja in der gleichen Art produziert wurde.

Ist es hingegen echtes Holz, könnte das mit einem Schutzmittel gegen Insektenbefall besprüht worden sein. Da könnte es helfen, alle Bretter einige Tage raus in die Sonne zu stellen, damit die etwas ausdampfen. Nachteil: Die werden etwas ausbleichen und sich je nach weiterem Witterungseinfluss auch ein wenig in der Maßhaltigkeit ändern.

Möglicherweise würde großflächiges Abschleifen helfen; das ist schwer zu sagen, da die Schutzmittel durchaus tiefer ins Holz einziehen können.

Ich würde sehr wahrscheinlich nichts davon unternehmen, sondern die Ware zurückgeben und vernünftige Ware kaufen. Echtes Holz für den Innenraum muss man nicht mit irgendwelchen Schutzmitteln behandeln. Echtes Holz lebt und wird im Laufe der Zeit Spuren aufweisen, die wie beim Mensch auch zeigen, dass das kein steriles, totes Ding ist.

Echtes Holz gefällt uns, weil es eben nicht so langweilig perfekt ist, wie wir das heute überall sehen.