Wie kriegt man aus einem alten Koffer den penetranten Kellergestank raus?Febreze hat nix gebracht!

7 Antworten

Als erstes mal ein paar Tage lüften. Dann versuche es erstmal mit einer offene Tüte Kaffeepulver (ich weiss ja nicht, wie intensiv der Geruch bei deinem Koffer ist). Deckel schließen und ca. 3 Tage „ziehen“ lassen. Was auch gut ist, ist feuchtes geknülltes Zeitungspapier. Dazu nimmst du eine Doppelseite und befeuchtet sie - nass soll sie allerdings nicht sein. Dann zusammenknüllen und auf eine Plastiktüte in den Koffer legen, Koffer schließen. Das Zeitungspapier absorbiert Gerüche. Dieses Vorgehen wiederholst du eine Woche lang, immer mit frischen Zeitungen, dann hat das Kellerparfum keine Chance mehr - der Koffer riecht neutral.

angieberlin
Beitragsersteller

Hallo Olga,vielen Dank für deine Vorschläge... dieser und der Vorschlag mit dem Backpulver... leider ohne Erfolg! Wenn der Koffer nicht so ein unglaublich seltenes Sammelobjekt wäre (alter Leder-Samsonite aus USA,so gut wie nicht benutzt) wäre ich nicht so interessiert... Naja, dennoch: vielen Dank für die Vorschläge! Angie

Hallo,

1. Bei hartnäckigen Gerüchen Essigessenz 50/50 mit Wasser mischen, Großzügig den Koffer innen und außen besprühen, auch alle Netze, Einlagen, Gurte, Riemen, Taschen auch von innen, einwirken lassen - je länger, desto besser. Ggf. den gesamten Koffer abbrausen. Ggf. zuerst an unauffälliger Stelle testen. Einige Tage lüften lassen, wenn der Koffer noch immer riecht oder nun zu stark nach Essig, anschließend siehe 2.

2. (Auch ohne 1.) Flüssigwaschmittel 50/50 mit warmem Wasser in einer Sprühflasche mischen (ggf. für schwarze Wäsche). Koffer wie oben einsprühen, 2-3 Stunden, oder auch länger, einwirken lassen, dann mit warmem Wasser den gesamten Koffer abbrausen.

3. Dann 4 Teile Softlan oder Ähnliches und 1 Teil Wasser in der Sprühflasche mischen, Koffer wie oben einsprühen, ggf. abbrausen.

Am besten bei 1-3 eine Maske tragen.

Zum Schutz der Wäsche vor Koffergeruch, alles in blaue Säcke packen, am besten doppelt, also zwei Säcke ineinander legen, luftdicht verschnüren, dann in den Koffer legen.

Grüße

Katja

KatjaMeinhardt  06.02.2021, 07:29

Meine Koffer stanken extrem. Nach dem Besprühen mit Essig und 2 Stunden Einwirkzeit, brauste ich sie in der Wanne mit heißem Wasser (was der Hahn hergab) ab, der Gestank ist weg und den Essig riecht man auch kaum. Ein bisschen Deo drüber sprühen, reicht ...

Alufolie oder Frischhaltefolie im Koffer auslegen und da drauf reichlich Backpulver und/oder Kreide legen. Saugt Feuchtigkeit auf.

Aber ganz ehrlich: In so einen Koffer würde ich nichts mehr rein legen! ( Klamotten....)

Ich hatte dieselbe Frage und habe einen sehr guten Tipp bekommen (von einem Raucher, der sich mit schlechten Gerüchen auskennt :D )

Zuerst habe ich den Koffer zwei Tage so gelüftet. Dann eine Schüssel mit Essig reingestellt und ihn dann zugeklappt. Nach einem Tag habe ich die Schüssel entfernt und er roch ziemlich nach Essig. Den Geruch wiederum habe ich dann einfach dadurch rausbekommen, dass ich den Koffer mit alter Zeitung ausgelegt habe. Zumachen und ein, zwei Tage warten und der Gute war wie neu!