Wie kriegt man 15 Punkte bei Lehrern im Abitur?
Hallo,
Ich möchte das Abitur absolvieren und in meinen Lieblingsfächer 15 Punkte erreichen. Ich habe gehört, dass es Lehrer im Abitur geben soll, welche keine 15 Punkte verteilen. Also wie erhält man nun 15 Punkte. Ich bin 9. Klasse und deshalb weiß ich da nicht so viel.
5 Antworten
Du musst das klügste Kind deiner Schule sein, engagiert sein oder zumindest so tun, ganz viel lernen und nichts davon vergessen. Das ist keine Ironie, sondern mein Ernst. In meiner Stufe gibt es bisher kaum jemanden, der mal mehr als 14 Punkte bekommen hat. Das ist praktisch unmöglich.
15 Punkte bedeutet Perfektion. Das kann man vielleicht in Mathe erreichen, wenn man alle Rechnungen richtig gelöst hat, aber in Fächern, wo die schriftliche Leistung bewertet wird, gibt es immer die Möglichkeit, etwas noch besser oder noch genauer zu formulieren.
Verabschiede dich von dem Gedanken und gib einfach das beste, was du geben kannst.
ganz viel lernen und nichts davon vergessen
... heißt, bereits Wochen/Monate vorher angefangen zu lernen und alles regelmäßig wiederholen, bis du es aus dem Stegreif kannst.
Natürlich musst du alles wissen, kann ja auch alles dran kommen.
In dem du dich daran orientierst was der Lehrer möchte, an den Erwartungshorizonten, sehr gut im Unterricht mitmachen, freiwillige Arbeiten etc.
Naja in den Abiturprüfungen musst du halt sehr sehr gute Klausuren schreiben (wenn du 3 Themen zur Auswahl hast, dann das wo du weißt, dass du es am besten machen würdest. Weiß allerdings nicht ob man in allen Bundesländern Auswahlmöglichkeiten bekommt).
Meistens ist es nicht sinnvoll seine Lieblingsfächer als LK zunehmen, sondern die Fächer wo du am besten die Anforderungen des Lehrers erfüllen kannst.
Ich habe in fast jeder Klausur eine 1 gehabt. Ich will nicht angeben.
Ich wollte dich nicht verärgern, ich habe es falsch interpretiert, meine Schuld. Tut mir Leid.
Ich kenn die Lehrer die Mathe Lk machen sie sind sehr nett.
Die Frage ist ja auch wie gut bist du bisher in Mathe. Wenn du es nie verstanden hast du deshalb eine 4 hast, dann wärst du zum Beispiel im LK ziemlich aufgeschmissen.
Also ich denke ich nehme Mathe Lk, dort ist es einfacher. Also ich sollte die Lehrer befragen?
Das wäre vielleicht sinnvoll. Aber du bist in der 9. und es kann sein, dass in der Oberstufe die Lehrer wechseln.
Zu Mathe LK kann ich dir nichts sagen. Ich habe Mathe nur als GK und werde es als 4. Prüfungsfach nehmen (mündlich). Ich habe leider den Fehler gemacht und mich am Anfang der Qualiphase dagegen entschieden Bioklausuren mitzuschreiben. Dadurch bleibt mir für mein Abitur nur VWL und Mathe 🤷🏼♀️ (Als 3. und 4. Prüfungsfach). Und VWL mündlich tut sich keiner freiwillig an 🙈. Falls das bei dir geht schreib alles mit was geht und entscheide dann.
Bei den Abiklausuren würde ich mal in der Standartsicherung deines Bundeslandes nachschauen. Ist leider in jedem Bundesland anders (so hab ich z.B. ein Zentralabitur, während eine Freundin aus einem anderen Bundesland kein Zentralabi hat sondern die Schule das Abi macht).
Da muss man einfach schlau sein, der Lehrer muss einen mögen und Glück gehört auch dazu.
Also die Lehrer kenne ich zum Teil und sie mögen mich, geben aber prinzipiell keine 15 Punkte mündlich
Ja, mündlich gibt das auch eigentlich kein Lehrer. Es sei denn, du bist teilweise schlauer als der Lehrer, hast Transferwissen etc.
Ein Lehrer hat öfters mal 15P. gegeben, das war dann auch schon echt gerechtfertigt. Manche Lehrer geben 15P. trotz herausragender mündlicher Leistungen nicht. Ich denke die sind zu stolz dafür oder gönnen halt nicht.
Also mein Lehrer im Geschichte LK gibt 15 Punkte mündlich nur, wenn man immer die Zusatzaufgaben macht und freiwillige Arbeiten macht (z.B. eine freiwillige Analyse einer Rede). Zusätzlich zu dem Wissen über etwas, das in Verknüpfung zu stellen etc.
Mein Lehrer im Deutsch LK genauso. Wobei er eigentlich noch höhere Anforderungen hat.
Mal als Beispiel
Verstehe, danke, dann muss ich also mehr als die Lehrer wissen, wird schwierig, denn sie sind zum Teil Chemiker mit Master.
In Mathe musst du über umfassendes Wissen und ein tiefgreifendes Verständnis des Stoffs verfügen.
In Deutsch muss du logisch argumentieren können, sprachlich versiert sein (und benötigst die Sympathie der Lehrer).
In allen anderen Fächern brauchst du eine Mischung aus fachlichem Sachverständnis und der Sympathie der Lehrer.
Du musst halt herausragende Klausuren schreiben, dann bekommst Du auch 15 Punkte.
Die Lehrer geben mündlich aber keine 15 Punkte maximal 13-12
Ich weiß genau, dass man 15 Punkte bekommen kann. Mach Dich doch jetzt nicht schon bekloppt. So weit ist es doch noch gar nicht. Manchmal stellt der Prüfer tatsächlich genau die richtigen Fragen - und dann hat man einfach Glück gehabt. Und natürlich muss man was können.
Meine Philosophie ist nämlich : Wenn du daran scheiterst zu planen, planst du zu scheitern. Deshalb möchte ich mich vorbereiten.
Ist wirklich meine Art, wenn man es so nennen kann.
Da stimme ich zu, aber die Prüfungen sind nicht das Problem, sondern der mündliche Teil. Sie sagten man muss alles wissen, alle Themen