wie kriege ich segelohren weg?ACHTUNG

14 Antworten

Ich persönlich kann dir nur extremst abraten, eine solche OP zu machen. Als ich sie vor über 20 Jahren im Alter von 16 Jahren gemacht habe hat sich alles nur verschlimmert dadurch:

- Es zieht und schmerzt im Ohrbereich, dauerhaft -> ein Albtraum (vielleicht mit heutigen Methoden anders aber da würde ich mich ganz genau informieren)

- Manche fanden es vorher besser

- Identitätsverlust

- Alte Fotos passen nicht mehr

- Narben, teilweise sichtbar

- Man sieht es auch bei anderen und leidet doppelt

- optisches Ergebnis auch so lala (Anthelixfalte nicht richtig gebildet)

Wenn du es unbedingt machen möchtest:

- Warte bis du 20 oder besser 25 bist, in der Zeit davor ist man eh sehr kritisch mit seinem Körper, es gibt da keinen Zeitdruck

- Minimalinvasiv (vielleicht Fadenmethode Dr Merck)

- Rede davor mit Freunden wie sie deine Ohren finden

- Geh zum Psychologen (Stichwort Dysmorphophobie)

- Informiere dich zu Schmerzen nach OP

Besonders krass finde ich, dass solche OPs bei Kindern/Minderjährigen durchgeführt werden dürfen. So eine Verstümmelung sollte einfach verboten sein. Vor allem handelt es sich nicht um einen popeligen Routine Eingriff wie das immer dargestellt wird.

Ich habe einen Kollegen der hat sie nicht operiert, ist beliebt und selbstbewusst. Steh dazu!.

Operation ist natürlich möglich, bringt aber in vielen Fällen nichts. Meine Schwester und ich hatten beide Eselohren als Kinder. Sie hat's operieren lassen und hat heute noch welche. Ich habe nichts gemacht, und so ab 16, 17 haben sich die Dumbodinger von selbst angelegt, so dass ich heute ganz normale Ohren habe.

Andererseits: Ich glaube, wie bei allen Schönheitsoperationen stören sich die Leute, die Eselohren haben (oder es sich auch nur einbilden) daran mehr als der Rest der Welt. Denk mal an den Schauspieler Dominique Horwitz. Gustav Gründgens soll auch Eselohren gehabt haben.

Das Stichwort "segeln" halte ich an dieser Stelle für ziemlich daneben.

Die Kasse zahlt das nur, wenn ein Psychiater vorher eine Störung wegen der Eselohren festgestellt hat, also eine medizinische Indikation vorliegt. Ansonsten musst du oder deine Eltern das selbst blechen.

Ganz einfach: Lach die Leute aus, die etwas gegen deine Ohren sagen. Eine Ohren-OP kann zu langfristigen Schäden führen, das muss in die Gesellschaft einmal eingebracht werden.

Ich habe eine hinter mir und leide seitdem unter ständigen Druck-Kopfschmerzen. Die Ohren sind heute deutlich minderdurchblutet. Es kommen Schwindel und Druck auf die Augen hinzu. Die OP liegt gerade 1,5 Jahre hinter mir, d.h. diese Symptome werden erstmal nicht weggehen, Sonden es wird eher schlimmer.

Lass dir bitte nichts erzählen, dass der Eingriff Routine sei etc pp.

Es wird sich demnächst etwas ändern, wenn bekannter wird, dass eine Ohrenkorrektur langfristige Schmerzen verursachen kann - und das nicht nur mit sichtbaren Narbenwucherungen oder Asymmetrien, nein: Schwerwiegende Kopfschmerzen und Schwindel.

Zudem kommen die psychische Einwirkungen, falls das Ergebnis nicht dem entspricjt, was du dir vorher vorgestellt hast. Ärzte meinen gerne sie wissen besser was gut für dich ist. Du legst etwas sehr persönliches und allseits sichtbares in die Hände eines Fremden - Glaube nicht, dass dieser immer das Beste/Ideale für dich möchte oder dieses erreichen kann.

Anlegen durch eine Operation wenns wirklich schlimm ist sonst vl die haare über die Ohren wachsen lassen dass man es nichtmehr sieht ;)

Maxi2946  09.03.2018, 22:48

Wow du bist ja eine ganz schlaue. Nur zur Info die Ohren gucken dann durch die Haare. Das hilft kein Stück.

Ich hatte seit meiner Kindheit Segelohren. Mit ca. 24 sind sie einfach nach und nach von alleine weggegangen. Dazu muss ich sagen das ich nur abstehende Ohren hatte und keine echten Segelohren. Dennoch war es schon sehr deutlich sichtbar. Vlt hast du Glück und die geben auch von alleine weg.