Wie kriege ich meine CPU schneller?

3 Antworten

Weil die spiele nicht alle Kerne deiner CPU nutzen...

Wenn du zb 6 kerne hast, aber das Spiel nur 2 nutzt, dann wirst du im gamen auch nie mehr als 33% Auslastung sehen. Nennt sich dann CPU Flaschenhals oder auch bottleneck.

Lg

Eichelkaese420
Beitragsersteller

Wo sehe ich wie viele kerne ich habe? Und wie kriege ich das Spiel dazu mehr zu nutzen?

Usj89  10.09.2023, 18:06
@Eichelkaese420

Kannst du in den Spezifikationen zu deiner CPU nachlesen

Du kannst nix dran ändern. Das machen die Spieleentwickler

Eichelkaese420
Beitragsersteller
@Usj89

Aber warum werden bei anderen Geräten alle kerne genutzt und bei mir nicht? Wovon hängt das ab?

Usj89  10.09.2023, 18:11
@Eichelkaese420

Das gleiche Spiel nutzt immer die gleiche Anzahl an Kernen.

Es kann durchaus sein, das noch woanders gebremst wird

Treiber ist da immer ein gutes Thema. Aber suche mal Vergleichsvideos / Benchmarks mit exakt der gleichen CPU und GPU konfig. Die dürften nicht sonderlich mehr FPS als du haben.

Hallo,

es kann gut sein, dass nicht alle Kerne genutzt werden. Dagegen kannst du quasi nichts tun.
So ein Laptop wird auch schnell warm. Dann taktet der Prozessor herunter.

LG

Viele Spiele sind nicht darauf ausgelegt die Leistung von allen Kernen auszunutzen. Ist leider nicht trivial das so zu entwickeln. Kannst du nix machen