Wie kriege ich hin dass PC mit WLAN verbindet?

flauski  24.11.2023, 13:35

Nutzt Du vielleicht am Router nur WLAN-Standards, die der WLAN-Adapter des PCs nicht unterstützt?

frageanteort
Beitragsersteller

Hi ich nutze Wlan antennen, die bei mir am PC angeschraubt werden müssen

3 Antworten

Hallo frageanteort,

die bereits erwähnten Tipps Routerneustart, Treiberupdates, Frequenzbereiche und W-LAN-Kanäle sind definitiv sinnvoll.

Ich hab noch einen weiteren Verdacht: Schau bitte einmal, welchen W-LAN-Standard dein neuer Router verwendet. Möglicherweise ist dieser "zu neu" und dein Computer unterstützt diesen noch nicht.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

frageanteort
Beitragsersteller

Hey, ja das klingt sinnvoll, wie kann ich das beim Router nach sehen ?

Telekomhilft  27.11.2023, 20:55
@frageanteort

Zuerst musst du dich auf der Benutzeroberfläche deines Routers anmelden. Dies machst du am besten über ein per LAN-Kabel verbundenes Endgerät und dann den Internetbrowser deiner Wahl.

Dort angekommen, findest du die benötigten Einstellungen in der Regel unter "(Heim-)Netzwerk" > "W-LAN-Einstellungen"/"Sendeeinstellungen". Dies weicht natürlich von Modell zu Modell und zwischen unterschiedlichen Herstellern leicht ab.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Versuche mal den Router neu zustarten.
Vielleicht ist Dein PC vom Router noch nicht initialisiert.

Wlan mit 2,4 oder 5 MHz ?
Wird in der Liste überhaupt was angezeigt - vielleicht Wlan am PC ausgeschaltet?
Problembehandlung mal ausgeführt?

flauski  24.11.2023, 13:36

GHz, im MHz-Bereich wirst Du Dich schwertun auch nur ansatzweise brauchbare Datenraten zu erreichen.

frageanteort
Beitragsersteller

Servus, ne in der Liste wird nichts angezeigt alles schon probiert von Problembehamdöung bis zum Neustart

Hey kann ich ich mal fragen wie viel die Reparatur gekostet hat habe ein ähnliches Problem LG Miguel

frageanteort
Beitragsersteller

Hi, habe ihn kostenfrei reklamiert und meine Garantie Reparatur verwendet

gruß