Wie kriege ich einen Hochschulabschluss?

5 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Wenn, dann brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Den Abschluss hat man, wenn man mit dem Studium fertig ist.

Eine HZB gibt es z.B. als allgemeinbildendes Abitur, Fachabitur, Fachhochschulreife... bei ersterem darfst du jedes Fach an jeder Hochschule studieren; mit letzeren mal nur bestimmte Fächer und oder mal alle FH-Studiengänge, aber keine Uni-Studiengänge.

Nein, man braucht bei Weitem nicht für alle HZB eine zweite Fremdsprache. Physik dürfte sogar zu den Studienfächern gehören, zu denen man mit einer handwerklichen Ausbildung und Meisterbrief zugelassen werden kann.... dazu muss derjenige keinen einzigen Tag in einem Gymnasium gewesen sein.

Schaue doch mal in deiner Schule nach, was für einen Abschluss du gerade ansteuerst. Am einfachsten tust du dich sicher mit einem normalen allgemeinbildenden Abitur.

Vielleicht kannst du auch noch die Neigungsfächer in deiner Schule wechseln. Oder z.B. nach der 10. Klasse an ein technisches Gymnasium gehen.

Sprich doch mal mit deinen Lehrern darüber, welche Optionen du hast, um zu einem allgemeinbildenden Abitur zu kommen.

Danach liegt es im Grunde in deiner Hand: Die Physik-Studiengänge sind meines Wissens nicht zugangsbeschränkt, sodass du dich einfach an einer Uni deiner Wahl zum Bachelorstudium einschreibst. Wenn das fertig ist, schreibst du dich an einer Uni deiner Wahl zu einem Masterstudium ein. Wenn du damit fertig bist und deine Noten gut genug waren, machst du ein paar Jahre Promotionsprogramm im Bereich der Astrophysik. Mit dem fertigen Doktortitel wirst du in der naturwissenschaftlichen Welt als Mensch akzeptiert und kannst anfangen, Forschung zu betreiben.

Um zu studieren brauchst du in der Regel die allgemeine Hochschulreife/Abitur. Wenn du auf dem Weg dorthin bist, ist es egal, welche Fremdsprache du gewählt hast.

Thelouicraft
Beitragsersteller

Aber ich kann nicht ohne französisch auf das Gym wechseln

In welchem Bundesland lebst du denn und auf welcher Schule bist du jetzt? In NRW ist es z.B. so, dass du nach dem Besuch der Haupt-, Real- oder Gesamtschule (10. Klasse) in die Oberstufe eines Gymnasiums oder Gesamtschule kannst, wenn du den mittleren Schulabschluss mit einem Q-Vermerk erlangst. Dort kannst du dann dein Abitur machen, um im Anschluss an einer Hochschule zu studieren. Wenn du bis zur 10 nicht mindestens für 3 Jahre eine 2. Fremdsprache hattest, musst du diese in der Oberstufe belegen. Da wird ganz oft Spanisch angeboten.

Thelouicraft
Beitragsersteller

In Niedersachsen auf einer Realschule

Mimps  10.01.2022, 23:42
@Thelouicraft

Ich meine in Niedersachsen wäre es ähnlich. D.h. du bleibst bis zur 10 auf der Realschule und wechselst dann auf Gymnasium und machst dann in der 11 - 13 die zweite Fremdsprache. Du schaffst das bestimmt. Ich habe das seinerzeit auch so gemacht. Der Wechsel ist mir nicht schwer gefallen. Wenn du dich schon im Vorfeld auf das Gymnasium vorbereiten willst, versuche in Englisch frei zu Reden und zu schreiben. Das ist in der Oberstufe viel mehr gefragt als reine Grammatik oder Vokabeln. Versuch mal Harry Potter in Englisch zu lesen, so als Einstieg. Alles Gute für dich.

Du musst halt dein Abitur an einem Gymnasium machen und dir dann entsprechend vorher noch eine 2. Fremdsprache aneignen ;)